Ist Totengräber ein Beruf? Wenn ja, was genau macht er? Das Loch für den Sarg graben?

6 Antworten

son quatsch!das ist nicht die aufgabe vom bestatter sondern von den friedhofsmitarbeitern. diese machen die gruft auf und zu,tragen später den hügel ab und gestalten je nach auftrag die grabstelle.wenn die stelle in pflege gegeben wird dann kümmern sich auch die kollegen vom friedhof um diese(hacken,harken,giessen,bepflanzung usw.)in manchen dörfern kommt es noch vor das vom bestatter mitarbeiter gestellt werden um die gruft zu öffnen und zu schliessen.sonst ist das alles aufgabe von einen friedhofsmitarbeiter,die auch selbst den sarg oder urne tragen.

Ja, den Beruf gibt es, er nennt sich Bestatter. Dazu gehört nicht nur das Loch graben (das macht meist ein angestellter Arbeiter) sondern auch, den Leichnam vorzubereiten und herzurichten, die Beerdigung zu organisieren, den Papierkram zu erledigen, evtl Überführungen zu organisieren, Seebestattungen usw zu organisieren und und ... Es gehört schon etwas dazu.

Nennt sich Bestatter. Der Friedhofgärtnergehilfe gräbt die Grube vorher.

Ja es ist schon ein Beruf, nur ist die Bezeichnung heute nicht mehr üblich. Diese Leute sind meist Angestellte der Friedhofsverwaltungen und nennen sich Friedhofsgärtner oder Pfleger.

Natürlich gibt es den und er tut unter anderem genau das .