Bekomme Katzenflöhe nicht weg!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Prinzip genügt ein Spot-on auf der Katze. Allerdings solltest Du waschbare Katzendecken oder Kissen bei mindestens 60 Grad in der Maschine waschen und die Lieblingsliegeplätze mit einem sogenannten Umgebungsspray gegen Flöhe öfter mal einsprühen. Dazu häufig Staubsaugen und damit sich keine Flöhe im Sack halten können, kannst Du ein Flohhalsband zerschneiden und mit einsaugen.

Desinfektionsmittel nützt nichts gegen Flöhe, sondern nur die Umgebungssprays (Tierhandlung) oder gleich ein Insektenspray gegen Flöhe. Frage mal in Deiner Drogerie danach, aber erkundige Dich auch, wie gefährlich es für die Katze ist.

Die Umgebungssprays aus der Tierhandlung enthalten alle ein leichtes Pflanzengift und deshalb sowas nie auf dem Tier anwenden, sondern nur Liegeplätze, wie Bett, Sofa, Kratzbaum etc.

Dann solltest Du das Spot-on auch vorsorglich, nach Vorschrift, oder besser nicht ganz sooo oft anwenden. Meine Katzen bekommen Frontline-Combi alle 3 Monate und keine meiner 4 Freigänger hatte jemals Flöhe (die kenne ich nur von einem Findelhundchen, das voll davon war.)

myosotis
Fragesteller

Ich meinte auch nicht Desinfiktionsspray sondern eben ein solches Anti-Floh-Insekten-Spray aus der Apotheke..

Aber genau das mache ich ja alles. Seit 2 Monaten.!!!

Ich sauge täglich, wechsel die Staubsaugerbeutel alle 3 Tage und es befindet sich IMMER ein Stück Flohalsband im Beutel. Ich habe mittlerweile alle Textilien auf 60 Grad gewaschen und ihr sozusagen weggenommen. Sie hat nur noch einen Schlafplatz mit Kratzbäumen, welchen ich täglich mit diesem Anti-Insekten-Zeug einsprühe.

Ich wische meine Leisten ab.....

Genau das mache ich und deswegen verzweifel ich. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich will einfach dass die verschwinden. Ich fühle mich so angeekelt und fehl am Platz in meiner eigenen Wohnung.

Und früher habe ich sie auch immer nachts in mein Bett gelassen, aber das geht ja auch nicht mehr.

maxi6  01.08.2012, 15:13
@myosotis

Evtl. übertreibst Du auch ein wenig mit dem häufigen Giftspritzen und die Flöhe gewöhnen sich daran. Warte nach dem Giftspühen einfach mal 2-3 Tage ab, aber sauge einfach täglich. Auch das Spot-on auf der Katze braucht Zeit, bis ein Floh daran stirbt, der das erst dann tut, wenn er das Blut der Katze getrunken hat. Du musst Dich nicht ekeln, sondern nicht mit "gifteln" übertreiben, denn auch das Zeug braucht ne gewisse Zeit, bis es wirkt. Also gedulde Dich noch ein wenig, denn ich denke, dass auch Du die Tierchen wieder los wirst.

hallo alle zusammen ,

wir haben seit 2 wochen das selbe problem mit flöhen . nur wissen wir jetzt das wir uns die aus einem streichelzoo so 2 wochen vor feststellung mitgebracht haben , weil es war ein klassenausflug vom sohn mit eltern und kindern und alle sind im moment betroffen. wir haben eine katze und einen kater beide wurden beim tierarzt mit einem spot-on behandelt was in 4 wochen wieder gemacht werden muß . ich habe zum glück im moment das zimmer vom sohn und das gemeinsame zimmer meiner beiden töchter fast leer weil renovieren anstand , habe dort in den zimmern mit umgebungsspray gearbeitet und auch im rest der wohnung sind ja nur 90 qm zusammen alle liegeplätze der katzen und die beiden kratzbäume mit behandelt das mache ich alle 3 tage in wohnung . sauge jeden tag 2 mal und habe auch ein stück flohhalsband bei jedem saugen im beutel , beziehe jeden tag bevor wir ins bett gehn alle 5 betten ( 3 kinder + 2 erwachsene) und wir reiben unsere beine und arme die frei sind mit eienem schutz gegen mücken , zecken, stechfliegen, flöhen ein was mir emfolen wurde in apotheke weil die kinder , mann und ich an armen und beinen vor allem im klöchel bereich zerbissen sind und die flöhe haben uns jede nacht trotz allem zum fressen gern . wir wissen schon bald nicht mehr was wir machen sollen vor allem wegen denm kindern die macht das jucken ganz kirre da hilft auch kein fenistil gel mehr . ich weiß das man durchhalten muß das man das problem nicht mit schalter umlegen los ist , aber es muß doch was geben das man selber und die kinder nicht mehr aufgefressen werden. man denk schon fast an umzug in eine neue wohnung + neue möbel katzen in karantäne geben nur um mal wieder eine nacht mit mehr als 2 stunden schlaf zu haben , und kinder die durch schlafen können und nicht immer wach werden und weinen weil es ihnen unheimlich juckt . vielleicht hat ja wer einen tip für mich würde mich freuen.

und ich kann dich gut verstehen mayosotis wie es dir geht , wir leiden mit dir , wir wollen mal hoffen das wir es jetzt alle du so wie wir schnell hinter uns haben mit den ungebetenen gästen .

gruß an alle

Also die weiblichen Flöhelegen ihre Eier ins Fell, vom Katzenfell fallen sie meist zu Boden und zwar dort wo die Katze schläft oder liegt. Aus dem Flohei entwickelt sich die Larve und daraus die Puppe und dann ist der Floh fertig. Also häufiges Bodenwischen und auch Randleisten. Absaugen in die Staubsaugetüte Teile vom Flohhalsband legen oder Mottenkugeln. Es dauert bid man die Plage langfristig erledigt hat und vor allem wenn die Miez Freigänger ist. Aber ihr schafft das lg

Ganz wichtig ist es, den Flohzyklus zu kennen, um auch angemessen bei der Bekämpfung vorzugehen.

Es gibt diverse Flohmittel, die man bei starkem Befall wohl einsetzen muß, sollte aber nie außer Acht lassen, daß die üblichen Mittel durch die Bank zum Wirkstoff noch belastende Trägerstoffe haben. Die bringt man natürlich nur in höchster Not auf und in die Miez.

Als Umgebungsspray hat sich Petvital bewährt, Neem kann genommen werden, und Kieselgur ist ebenso frappierend in der Bekämpfung.

Nicht jeder Floh ist automatisch ein Wurmüberträger, es ist nur eine Wahrscheinlichkeit. Darum wird beileibe nicht nach jeder Flohattacke gleich entwurmt, sondern auch das nur dann, wenn sichtbarer Wurmbefall vorliegt. Es sind auf keinen Fall 'Kuren', womit man Würmer bekämpft, sondern ebenso harte Chemie, die nur bei gegebener Indikation ---> krankhafter Wurmbefall eingesetzt wird. Wurmmittel schädigen den Darm, ob nur Würmer zu bekämpfen sind oder ob es sich um nutzlose Vorbeugung handelt. Vorbeugen geht mit den üblichen Wurmmitteln nicht!

Flöhe haben das ganze Jahr Saison, und das bedingt, daß man immer auf der Hut und sehr wachsam sein MUSS! Vorbeugen läßt sich mit den o.a. Mitteln, so daß ein einzelner Floh nicht gleich eine ganze Invasion nach sich zieht.

myosotis
Fragesteller

Wie kann es denn sein, dass trotz Flohalsband, noch Flöhe auf ihr sind.? Ich verstehe das einfach nicht.. Und ich kann auch nicht mehr beruhigt schlafen, wenn ich weiß, dass die überall lungern könnten..

ich denke du bringst die flöhe mit rein. wohnst du in der stadt? ansonsten lass deine katze ein dauerhaftes halsband gegen flöhe tragen, deine schuhe solltest du draußen lassen und deine wäsche mit speziellem waschmittel gegen pilze, bakterien etc waschen (bekommt man in der apotheke). unsere mietze hatte auch mal flöhe als wir sie geholt haben. daher kenne ich das problem. katzenflöhe gehen aber eigentlich nicht gern auf menschen über, trotzdem wird man auch immer mal gestochen ;)

myosotis
Fragesteller

Ja, ich wohne in der Stadt.

Schuhe werde ich dann ab jetzt wohl tatsächlich ausziehen...

Ein Halsband trägt sie seit einem Monat...

Waschmittel benutzte ich mittlerweile seit 2 Monaten...

Ich verzweifel regelrecht, die müssen doch mal weg gehen.! Ich nache doch wirklich alles.