Katzenflöhe?

LePetitGateau  27.08.2023, 22:23

Gebadet mit Seifenring um den Hals habt ihr schon?

Mimo567
Fragesteller

Nein, was ist ein Seifenring?

Bisher haben wir Sie 4 mal gebadet mit Teebaumöl und Spülmittel hat nicht geholfen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flohspray und -halsband sorgen in Flohkreisen nur für Gelächter.
Was ihr braucht ist einen Fogger für die Wohnung. Das ist eine Vorrichtung zum Erzeugen und Verteilen von Gift-Aerosol, das die Flöhe in der Wohnung tötet. Das ist ein echtes Sauzeug, hochgiftig und muss exakt nach Vorgabe angewendet werden, wenn ihr nicht selber Schaden nehmen wollt. Aber leider ist es nahezu alternativlos. Der SpotOn den die Katze bekommen hat, sorgt dafür, dass die Flöhe wenn sie gebissen und gesaugt haben, sterben bzw. sich nicht weiter vermehren können. Aber alle Flöhe, die aktuell aus den Eiern schlüpfen, stürzen sich erst mal auf die Katze. Da es ein Kitten ist, konnte der TA den SpotOn nicht so hoch dosieren wie es eigentlich nötig gewesen wäre, um die Flöhe sofort zu töten. Unter anderem deshalb dauert es so lange.

z.B. dieser hier

https://www.amazon.de/ARDAP-Fogger-Zuverlässiger-Ungeziefer-Flohbekämpfung/dp/B00U7BTM2E?th=1

Leider spreche ich aus eigenen Erfahrung, als wir unser Haus frisch bezogen hatten und die Katzen zum erstem mal in ihrem Leben einen Garten hatten, bekamen wir nach wenigen Montan die Quittung. Wir waren damals, nach wochenlangem Kampf bis aufs Blut, am Rande eines Nervenzusammenbruchs und haben damals zwei Fogger, einen für jede Etage, eingesetzt. In Verbindung mit einem wirksamen SpotOn für die Katzen war danach instantan Ruhe im Karton. Nach ein paar Wochen sind noch mal welche geschlüpft, die sich aber schon geschwächt von der Fogger-Behandlung an der Katze ihre Henkersmahlzeit abgeholt haben.

Seitdem bekommen unsere Katzen in der Saison von März bis September regelmäßig was in den Nacken.

- Aus Erfahrung wird man klug und gebranntes Kind scheut das Feuer -

Mimo567
Fragesteller

Wir haben bereits die Fogger von der Marke Adarp gekauft aber wollten diese erst anwenden in der Wohnung, wenn die Katze keine Flöhe mehr hat.

Oder wie schlagen Sie das vor?

Die Flöhe wollen gar nicht von unserem Kitten weggehen

HansWurst45  27.08.2023, 23:14
@Mimo567

Je schneller desto besser! Lieber heute als morgen.

Das einzige Problem ist, dass ihr mit Mann und Maus für 2-4 Stunden aus der Wohnung raus müsst und dass ihr natürlich auch nicht zu Freunden könnt, denn ihr wollt ja keine Gastgeschenke da lassen. Und du musst die Böden und Flächen abwaschen/ absaugen, bevor ihr eure Katze wieder drinnen rumlaufen lasst. Also je länger ihr draußen verbringen könnt, um so besser. Die empfohlenen 24 Stunden Einwirkzeit, bevor du anfängst zu putzen, sind illusorisch. Deshalb kann es sein, das, wenn es schlecht läuft, ihr das Ganze noch mal wiederholen müsst.

Don't worry, ALLES WIRD GUT!

Ihr seid nicht die Ersten und bleibt auch nicht die Letzten, denen dieses Malheur passiert. Die moderne Chemie stattet euch mit scharfen Schwertern und effektiven Waffen aus. Du wirst obsiegen!

Für die Zukunft könnt ihr der Katze den SpotOn selber geben, aber um den TA kommt ihr nicht herum, da das gute Zeug rezeptpflichtig ist. Ein Dreierpack für drei Behandlungen, sollte so um die €50 kosten. Es gibt Kombipräparate, die auch gegen Würmer und Zecken helfen.

Wenn ihr noch eine weitere, erwachsene Katze habt, vergesst nicht auch ihr einen SpotOn zu geben. Die hilft euch dann als 'Flohsauger' bei der Katastrophenbewältigung.

Mimo567
Fragesteller
@HansWurst45

Aber meine Frage ist eher sollte nicht zuerst die Katze sauber sein, bevor man einen Fogger benutzt

HansWurst45  28.08.2023, 19:56
@Mimo567

Nein, die Flöhe die aktuell auf der Katze sitzen, sind durch den SpotOn nicht mehr in der Lage sich fortzupflanzen. Aber die, die in den Ecken sitzen bespringen immer wieder deine Katze und irgendwann auch dich. Und da du keinen SpotOn in den Nacken bekommen hast, können die Flöhe, die sich an dir satt gesaugt haben eine neue Generation von Plagegeistern zeugen.

Mimo567
Fragesteller
@HansWurst45

Aber als ich einer der Flöhe getötet habe, hatte Sie Eier im Bauch, wie kann das denn sein?

Deswegen meinte ich das ja

HansWurst45  28.08.2023, 21:04
@Mimo567

Je länger du wartest, um si schlimmer wird es. Hör auf auf, auf den richtigen Moment zu warten. Der kommt nicht! Mach einfach! Irgendwann musst du anfangen, sonst wird das nie was. Schlimmstenfalls musst du es wiederholen, aber das glaube ich nicht. Bei uns haben 2 Fogger für zwei Etagen gereicht.

HansWurst45  28.08.2023, 21:20
@Mimo567

Viel Erfolg, und viele glücklich durchschnurrte Jahre mit eurem Stubentiger (er würde sich übrigens sicher über felline Gesellschaft freuen :-)

Mimo567
Fragesteller
@HansWurst45

Wir haben jetzt den Fogger angewandt aber die Frage war eher wie bekommen wir die Flöhe weg von der Katze.

Wir kämen seit 2 Wochen durch und finden wirklich jeden Tag über 20 neue Flöhe in ihren Fell.

Es hört nicjz auf.

Wie haben Sie die von der Katze selbst bekommen.

HansWurst45  01.09.2023, 22:15
@Mimo567

Eigentlich ohne weitere Mühe, alle Flöhe die die Katze einmal gebissen hatten sind danach gestorben und der Fogger hat den 'Nachschub' unterbunden.

Sind die Flöhe, die du von deiner Katze absammelst, noch 'springfidel' oder eher matt und mit weichem Panzer, so das du sie problemlos zerdrücken kannst?

Mimo567
Fragesteller
@HansWurst45

Die sind noch sehr aktiv, aber der Fogger hat doch kaum mit der Katze selbst zu tun, sondern mit seiner Umgebung.

Die Katze wsr für die Stunden auf dem Balkon.

Ich nehme an das die Flöhe immer neue Eier legen und diese täglich schlüpfen.

Wir wissen echt nicht, wie wir die los werden.

HansWurst45  02.09.2023, 00:58
@Mimo567

Dann frage ich mich, was der Tierarzt deiner Katze gegeben hat???

Bei uns war quasi instantan Schluss mit Hüpfen.

Die Flohbrut braucht etwa drei Wochen

Mimo567
Fragesteller
@HansWurst45

Ich habe gerade nachgeguckt, es war ein Pipette Stronghold also als Spot on.

Und bezüglich der Fogger, habe heute morgen einen Floh auf meinem Bett gefunden.

Diese Geschichte macht mir auxh mental zu schaffen.

Nichts hilft.

Heute erst wieder alles gesaugt, gewaschen, mit Chlor die Böden sauber gemacht.

Und die Katze hat immernoch Flöhe.

Bald geht das wirklich zu weit

HansWurst45  03.09.2023, 01:59
@Mimo567

Stronghold ist eigentlich gut und sollte die Flöhe, nachdem sie gebissen haben, vergiften. Wenn das nicht wirkt, bin ich ratlos. Evtl. im örtlichen Tierheim nachfragen, was die im Fall eines Flohbefalls tun. Du müssten eigentlich einiges an Erfahrung haben

Mimo567
Fragesteller
@HansWurst45

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Wir sind auch ratlos

Mimo567
Fragesteller
@HansWurst45

Wir werden wieder Fogger anwenden.

Und auch ein Spot on aber mittlerweile wird uns das zu viel, sodas ich nichz schlafen kann und Probleme habe.

Weiß nicht mehr ob die Katze zu behalten die beste Idee ist, da Flöhe immer wieder kommen können.

HansWurst45  04.09.2023, 07:24
@Mimo567

Das geht vorbei. Leider muss ich dir sagen, die Flöhe kommen nicht immer wieder, die sind immer noch da, und dass du die Flöhe auf der Katze findest, bedeutet nicht, dass sie auf der Katze 'wohnen'. Da (Katzen)-Flöhe am liebsten an Katze dinieren, wirkt deine Kleine wie ein Flohsauger. Wenn du die Katze abgibst, dann fehlt den Flöhen dieser Attraktor und sie werden auf die zweitbeste Futterstelle, auf dich, ausweichen.

Das ist jetzt kacke, aber da musst du jetzt durch.

Mimo567
Fragesteller
@HansWurst45

Wir haben ja schon Flöhe auf unseren Matratzen gefunden und haben Bisse.

Das war jetzt knapp ein Monat und die ind imernoch nicht weg.

Ich will sie nicht weggeben allein der Gedanke bricht mir das Herz.

Aber ich habe gehört einmal Flöhe immer Flöhe wenn die Katze bleibt.

HansWurst45  04.09.2023, 22:36
@Mimo567

Das letzte kann ich definitiv verneinen. Wir hatte das gleiche Problem und sind seit Jahrzehnten flohfrei (Nicht ganz, letztens hatten wir den SpotOn vergessen zu geben und da hat sich doch glatt ein einzelner Florian auf der Katze reitend ins Haus verirrt, was sich aber dank Advantage sofort wieder gegeben hat.

HansWurst45  05.09.2023, 07:37
@Mimo567

Ja, meine Katzen haben einen eigene Tür nach draußen in den Garten.

Arina2408  31.08.2023, 00:57

@HansWurst45 Was würdest du denn für ein Spot on empfehlen? Einen Link für den Fogger hast du ja bereits reingeschickt, vielen Dank!

HansWurst45  31.08.2023, 04:25
@Arina2408

Meine Katzen bekommen in der zeckenfreien Zeit Advantage; im (Früh)-Sommer jedoch Stronghold +

Arina2408  01.09.2023, 04:19
@HansWurst45

Hab herzlichen Dank! Ich hoffe damit wird meine Katze die Flöhe endlich los!

HansWurst45  01.09.2023, 13:29
@Arina2408

Das ist (fast) garantiert. Aber wenn deine Katze schon seit längerem Flöhe hat, dann solltest du auch über einen Fogger für das Haus/ die Wohnung nachdenken

Hallo

Leider kann es etwas dauern. Manchmal auch paar Monate bis man die Flöhe ganz sicher weg hat.

Flohpräparate helfen nur gegen die ausgewachsene, aber die durchlaufen insgesamt 3 Stadien: Eiern, Puppen, erwachsene Flöhe

D.h. jetzt die vermehrt wieder da sind, sind wahrscheinlich die Puppen gewesen.

Bitte mit dem Arzt reden welches Präparat der benutzt hat. Bei uns war das damals, dass wir 3x selber auf die Haut die Tropfen aufgetragen haben. Kenne jetzt die Abstand nicht, 2-4 Wochen irgendwo da.

Und erst als alle 3 Stadien durch waren, waren die quasi weg.

Also bitte mit Arzt reden und Geduld.. ich weiß wie nervenzerrend das ist..

Mimo567
Fragesteller

Mit den Nerven sind wir wirklich am Ende.

Was hilft den bei den Eiern, also die wegzukriegen?

Der Artzt kann wirklich gar nichts, hat ein Spot on aufgetragen und meinte, dass die alle weg sind.

Über die Eier und Puppen hat er uns auch nicht aufgeklärt.

Und dann noch für seine,, Behandlung" 70 Euro verlangt

advantage ist mit imidacloprid immer die erste wahl,

mittlerweile hab ich mit dem produkt aber probleme, das es nicht mehr lange wirkt, und ich das aktuell sehr genau beobachten muss, wann sie wieder da sind, aktuell 1-2 wochen, ich vermute es liegt daran, das ich nicht genügend dosis für länger gebe, bzw. die aus der umgebung drauf springen und nicht sterben,

deswegen, habe ich da auch aktuell ein flohproblemchen, trotz alldem, advantage funktioniert und nach 1 tag sind die viecher eventuell noch imfell aber benommen und am ende, weil das gift wirkt,

das was du beschreibst, müssen die immunsten flöhe der welt sein, die sache wird sein,das diese flohspray müll sind, weil die wirkstoffe nichts bringen,

advantage in ein glas, dann bei nen baby kitten je nachdem 1 kilo = 0.1ml mit ner aufziehspritze aufziehen und in den nacken, auf die haut, nicht aufs fell,

das mit den fogger könnt ihr machen, wenn ihr eure schränke tische, jede ritze für ein halbes jahr mit gift ein nebeln wollt, denn so lange wirkt permethrin nach der anwendung, ein ganzes halbes jahr, nur durch sonneneinstrahlung wird die wirkung verringert, und nicht vergessen hochgiftig für katzen

achso und das mit den kamm bringt nichts, ist nur ne kleine reduzierung, der kamm ist eher nützlich, schnell zu sehen, ob flöhe da sind, obwohl man bei den kotstellen ,schon bemerkt kurz vorm schwanz,, ob flöhe da sind,

Mimo567
Fragesteller

Die Dinger kommen immer wieder?

Mimo567
Fragesteller
@SirCuddles

Ja aber fogger und Ungeziefer Spray hsben wir schon benutzt.

SirCuddles  02.09.2023, 15:54
@Mimo567

habt ihr advantage angewendet? benutzt es jede woche 1x erstmal für 4 wochen und dosiert, nicht einfach drauf schütten in den nacken und es gibt keine probleme,

Mimo567
Fragesteller
@SirCuddles

Gibt es advantage auxh für kitten unter 2kg?

SirCuddles  03.09.2023, 09:54
@Mimo567

ich gebe advantage dosiert, heisst ich zieh es mit einer aufziehspritze aus einem glas auf, auch für kitten mit 100-200g , wenn es nötig ist , keine probleme , 0.1ml = 1kg, heisst bei 200g 0.02ml das ist wenig,

Das klingt echt ätzend! manche flöhe können richtig hartnäckig sein, Die meisten flohbehandlungen brauchen etwas zeit, bis sie wirken. Manchmal kann es bis zu 2 wochen dauern, bis die flöhe verschwinden, Aber wenn sie trotz der ganzen Maßnahmen nicht weniger werden, würde ich dir raten, nochmal mit dem tierarzt darüber zu sprechen, Es gibt vieleicht speziellere Spot Ons oder sprays, die besser gegen diese flöhe wirken könnten, Vielleicht kann der tierarzt sogar einen anderen Flohbekämpfungsplan empfehlen, Auf jeden Fall würde ich dranbleiben und nicht aufgeben, flöhe können hartnäckig sein, aber man kriegt sie irgendwann in den Griff! Viel Erfolg

Mimo567
Fragesteller

Wir waren erneut beim Artzt, der hat uns ein Spray für die Wohnung gegeben.

Unsere Katze hat seit über 2 Wochen immernoch viele Flöhe