Bekomme ich viel Ärger?
Hallo,
seit ich 11 Jahre alt bin, beschäftige ich mich IT, Programmierung, Servern und sonstigen Kram. Meine Schule benutzt die Software iServ und dort gibt es eine E-Mail (schuelerschaft@blablabla.de) sobald man eine E-Mail an diese Adresse schreibt, wird die ganze Schülerschaft inkl. Lehrer etc. angeschrieben.
Ich habe einen Phishing Link (IP Logger aber man wird einfach auf google.com weitergeleitet) erstellt und mit einer neuen E-Mail Adresse diesen an die Schülerschaft geschickt. Sehr sehr sehr viele haben draufgeklickt und um ehrlich zu sein, kriege ich langsam ein unwohles gefühl.
Das ganze ist schon ein paar Tage her und ich habe eine sichere VPN und alles benutzt aber was sind die Konsequenzen?
Was ist der Sinn dieser Aktion?
Hatte langeweile bro
3 Antworten
Wenn du nach zustimmung auf der seite bzw IRl gefragt hast ist dies kein problem... sollte das nicht der fall sein kann dich jeder an den du den link gesendet hast anzeigen auch wenn er ihn nicht geöffnet hat. diese anzeigen werden wegen deines alters fallengelassen. lerne aus deiner dummheit!
Jede Website welche deine IP Adresse aktiv speichert muss dich um Erlaubnis fragen oder alternativ dich bevor sie es speichern über dessen Nutzung UND Speicherdauer informieren. IP Adressen gehören zu den Personenbezogenen Daten und sind damit vom Datenschutzgesetz erfasst. Ein IP Logger ist also NICHT ohne Konsequenzen erlaubt. Wenn du jedoch die IP Adressen, sowie alle Serverprotokolle, löscht sowie nicht findbar ist, dass du mit ihnen irgendetwas gemacht hast sollte da nichts passieren.
Auch dann war die Speicherung nicht rechtens.
Allgemein gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Trotzdem maximal unnötige Aktion.
Wenn du was gutes tun willst, dann würde ich genau in diesen Verteiler (oder falls bekannt an einem IT Administrator) hinschreiben, dass dieses System nicht optimal ist und eine Schwachstelle darstellt.
Du hast nix illegales gemacht ip Phishing allein ist keine Straftat. Sonnt würde jede Website eine Straftat begehen
Da kracht es aber...... natürlich ist es eine straftat jede andere seite bittet um erlaubnis zb cookies oder die agb's. es ist strafbar und man sollte es ohne einverständnis unterlassen!
Wie kommst Du denn DA DRAUF? Du scheinst den Unterschied zw. Phishing und legaler Datenabfrage nicht verstanden zu haben.
Ah hast recht ip Adressen sind personenbezogene daten, link löschen und Vergessen beweise vernichten und draus lernen
Also es haben jetzt schon 362 Leute draufgeklickt 🤐Ich lösche das mal eben
Wow ich hoffe mal das das system dad verkraftet
Sicher?
Ist das nicht gegen Datenschutz oder so :P