Bekomme ich (schüler)bafög, wenn meine mum wohngeld bekommt? Wird das bafög dass ich bekomme dann von meiner mum abgezogen??

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Sie bekommt weiterhin volles Wohngeld 67%
Kommt drauf an 33%
Wird deiner mum abgezogen 0%

2 Antworten

An 600 € "Wohngeld" glaube ich nicht. Es wird sich vermutlich um Bürgergeld handeln.

Das BAföG würde in dem Fall von Deinem Bürgergeld abgezogen. Dir bliebe jedoch ein mtl. Freibetrag.

Skankhunt24x
Fragesteller

Sie bekommt 300€ Wohngeld, das oben war nur ein Beispiel. Weißt du wie hoch der monatliche Freibetrag wäre?

Schüler BAföG wird zur Hälfte auf das Wohngeld angerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwaltungsangestellte
Skankhunt24x
Fragesteller

Danke dir für die Antwort :)

Also in meinem Beispiel oben würde meine Mum dann 250€ weniger und ich 500€ Bafög bekommen?
Wenn das so wäre gebe ich dir 250 natürlich meiner mum

TinaPauli  08.06.2023, 06:48
@Skankhunt24x

Nein, so wird das nicht gerechnet, deine Mutter bekommt nicht 250 Euro weniger Wohngeld.