Bekomme ich mein Führerschein weg?
Hallo Leute,
Ich war außerorts bei einer 70 zone mit über 100-105kmh unterwegs. Ich bin auf mein Führerschein angewiesen ( beruflich )
Bin auch nicht mehr in der Probezeit und wurde davor auch nur einmal in diesen 3 Jahren geblitzt.
Weis jemand was auf mich zukommt ? Hat da jemand Erfahrung?
Danke im Voraus
War das eine Mal innerhalb der 12 Monate war es über 26 Kmh drüber
Jaa es war nur das eine mal
8 Antworten
Führerscheinentzug (ab 21km/h drüber) für einen Monat.
Du darfst ihn aber abgeben, wann Du möchtest (ich meine innerhalb eines Jahres).
Wenns der einzige Verstoß dieser Art in 12 Monaten war, darfst du deinen Führerschein erstmal behalten.
Ob du beruflich unterwegs bist oder nicht, ist denen leidlich egal.
Auch du hast die Verkehrsregeln eingehalten. Wegen solchen Leuten sind bereits Menschen auf den Strassen verunglückt oder gestorben.
Klar ist das immer ungerecht, denn wer viel fährt macht auch mal Fehler, und bei den vielen Schildern kann man in der Tat was übersehen. Aber wie gesagt, es ist irrelevant für die Strassenverkehrsordnung.
Was die "Strafen" angeht, kannst du selber nachlesen. Letzten Endes weiss man nicht genau (selbst du weisst es nicht genau), wieviel die dann abgemessen haben und von da wird noch Toleranz abgezogen.
Vielleicht warst du langsamer unterwegs, denn unser Tacho zeigt immer eine Geschwindigkeit an, die vom Navi um 10 km unterschritten wird.
Ich wünsche es dir jedenfalls. Stuichwort wäre übrigens: Bussgeldkatalog und drauf achten, dass du die aktuelle dann auch angezeigt bekommst.
Kann auch sein, dass das Foto nicht verwertbar ist. Davon hatte unser kind mal profitiert. Auch sowas kommt vor.
Außerorts erst ab 41 km/h zu schnell für 1 Monat bzw. wenn du innerhalb von 12 Monaten zwei solcher Verstöße hast. Dann dafür aber schon ab 26 km/h zu schnell.
Oder du hast einfach die seite nachgeschaut die schon veraltet ist. Schau diese Website nach. Das ist von 2022 aktuelle Katalog:
ab 41 km/h zu schnell 1 Monat
Erzähl hier kein Unfug und informier dich richtig. Ab 21 kmh ist schon ein monat fahrverbot. Das Tempo von dir beschrieben wäre 2 monate!
Klicke auf den Link von Anson12 und staune. Dann reden wir weiter wer hier Unfug verzapft.
Ich könnte dir auch noch bussgeldkatalog.org uä. Seiten empfehlen.
Ab 21 kmh ist schon ein monat fahrverbot
Ausserorts? Wo hast du dieses Märchen aufgeschnappt ??
Das ist kein Märchen sondern Fakten. Wurde schon letzten Jahren beschlossen, dass ab 21 kmh regel auch bei außerort gilt. Wenn du auch bei anderen Antworten lesen wüsstest, dann wüsstest du, dass ich auch recht habe
Wenn du mal die Links zum Bußgeldkatalog öffnen, lesen und verstehen würdest, wüsstest du, dass du daneben liegst.
Gib mal nen Link, wo steht, dass es mit 21 km/h ausserorts zu schnell ein Fahrverbot gibt. Bin gespannt
Könnte einen Monat Fahrverbot geben.
Siehe https://www.bussgeldkataloge.de/geschwindigkeitsueberschreitung-ausserorts/
Könnte - sofern es sich um einen Wiederholungsfall handelt. Andernfalls nicht.
Das ist falsch