Beko spülmaschine Garantie ab Kaufdatum?

3 Antworten

Hallo logme

Die Garantie läuft ab dem Verkaufsdatum, sonst könnte jeder behaupten dass das Gerät erst 6 Monate nach dem Kauf in Betrieb genommen wurde.

Anders ist es wenn das Gerät vom Kundendienst eingebaut oder in Betrieb genommen wurde, dann beginnt die Garantie ab der Inbetriebnahme

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
logme
Fragesteller

Hallo. Die Küche wurde samt geräte beim Küchenverkäufer gekauft und auch vom Küchenverkäufer geliefert und montiert.

HobbyTfz  28.04.2018, 20:26
@logme

Wenn das so ist dann beginnt die Garantie mit dem Tag des Einbaus bzw. der Inbetriebnahme

Ja, so ist es. Garantie (Gewährleistung) ist 2 Jahre ab Kaufdatum, denn in der Regel nimmt man das Gerät ja zeitnah nach Kauf in Betrieb. Du kannst also nur auf Kulanz hoffen...

logme
Fragesteller

Garantie und Gewährleistung sind 2 verschiedene paar Schuhe. Ich rede über die freiwillige herstellergarantie.

Das Kleingedruckte dürfte rechtlich nicht haltbar sein. Garantien und Gewährleistungsfristen beginnen erst mit der Übergabe der Kaufgegenstandes. Vorher hast Du ja gar keine Möglichkeit die Ware zu prüfen.

https://www.juraforum.de/lexikon/gesetzliche-garantiezeit

HobbyTfz  28.04.2018, 19:44

Die Garantie beginnt mit dem Kaufdatum, da erhält man ja auch das Gerät. Sonst könnte man ja behaupten dass das Grerät erst nach 6 Monaten in Betrieb genommen wurde.

Anders ist es wenn das Gerät vom Kundendienst eingebaut oder in Betrieb genommen wurde, dann beginnt die Garantie ab der Inbetriebnahme

HobbyTfz  28.04.2018, 20:25
@bmke2012

Die Übergabe erfolgt meistens am Tag der Rechnungsausstellung