Beispiele für bekannte Metallhalogenide?

3 Antworten

Natriumchlorid ist sehr bekannt.

Ich schlage AlCl₃ vor. Das ist ein bekannter Stoff und wird viel in der organischen Che­mie verwendet, weil er als Lewis-Säure eine Menge elektrophiler Reaktionen kataly­siert, z.B. die Friedel–Crafts-Alkylierungen und -Acylierungen. Der Grund ist, daß es sich eine Lewis-Base wie Chlorid aus einer organischen Chlorverbindung krallt und damit ein organisches Kation produziert:

AlCl₃ + R–Cl ⟶ [AlCl₄]¯ + R⁺

und diese Kationen machen dann die organische Reaktion, die man haben will.

AlCl₃ wird gewöhnlich aus den Elementen hergestellt und fällt als farbloses, durch Ei­sen­spuren in der Praxis leicht gelbliches Pulver an; es ist kein Salz. Wenn man Was­ser drauftropft, dann re­agiert es heftig zu Aluminiumhydroxid und Salzsäure, die zi­schend entweicht:

AlCl₃ + 3 H₂O ⟶ Al(OH)₃ + 3 HCl

Wenn man Al(OH)₃ in einem Überschuß HCl löst, die Lösung einengt und in der Kälte auskristallieren läßt, bekommt man ein Hexahydrat AlCl₃⋅6H₂O in Form farblo­ser, zer­fließlicher Kristalle; das ist ein langweiliges Salz, mit dem man nicht viel an­fangen kann.

Calciumsulfat (Gips).

Calciumcarbonat (Kreide, Marmor).