Beinträchtigen mehr Herz des Bildschirms die Leistung des pcs

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem 60-Hz-Monitor sind mehr als 120 Frames pro Sekunde völlig sinnlos. Bei einem 144-Hz-Monitor kannst du, wenn du schnelle Augen hast, da noch Unterschiede sehen.

Für den Normalbetrieb wäre das rausgeschmissenes Geld, und für Spiele, die du mit mehr als 120 fps spielst, müssen Hauptprozessor und vor allem Grafikkarte für die Mehrleistung natürlich entsprechend mehr arbeiten.

Ich tendiere zu der Aussage, das sind 2 voneinander völlig unabhängige Systeme, also fände ich es äusserst verwunderlich, wenn der Monitor die PC-Leistung beeinträchtigt.

killerkappi
Fragesteller

Ich meine ja nur weil der pc dan schliesslich auch in 144hz senden muss sonst würde es ja nichts bringen

EightSix  28.07.2014, 22:24
@killerkappi

du verwechselt die fps mit den hz des monitors. Wenn deine Grafikkarte nur 50FPS schickt, und dein Monitor 200Hz hat dann wird halt immer 4mal das gleiche Bild angezeigt bevor es wieder wechselt, trotzdem baut der Monitor 200 Bilder die Sekunde auf.

Und wie ist das, kann ich auf dem in 3d spielen da er 144hz hat oder müssen da noch andere dinge bestehen?(Mir ist bewusst das dies mehr leistung braucht) Es handelt sich um den AOC G2460FQ

PWolff  28.07.2014, 22:36

Meinst du echtes 3D, das für beide Augen verschiedene Signrale liefert?

Entweder muss der Monitor dafür speziell ausgelegt sein, oder du nimmst eine Shutterbrille und betreibst den Monitor mit 72 * 2 Halbbildern pro Sekunde. Braucht natürlich eine entsprechende Ansteuerung, und ich weiß nicht, ob es Grafikkarten gibt, die so was können, kann es mir aber vorstellen.

killerkappi
Fragesteller
@PWolff

Es gibt von nvidia brillen weiss jedoch nicht ob es sich um shutterbrillen handelt. Sie müssen mit dem pc verbunden werden was mir neu ist

Hz nicht MHz :)

killerkappi
Fragesteller

Da hat es wohl ein fehler in der MonitorbeschreibungXD habs gecopypastet