Beim Ausflug in der Schule treffen?
Hallo Leute
Wir machen in wenigen Tagen einen ganz normalen Tages Ausflug.
Der Ort wo der Ausflug Stattfindet ist ca. 7,5km von der Schule aus entfernt.
Die Klassenleitung hat beschlossen das wir uns nicht in der Schule treffen sondern das wir uns direkt vor Ort treffen. Also wir sollen selbstständig zum Ort kommen.
Als die Klassenleitung noch mal gefragt hat ob jeder eine Möglichkeit hat zum Ort zu kommen haben das alle Bejaht.
Jetzt habe ich allerdings erfahren das, dass Auto kurzfristig ausfällt und bis zum Tag es Ausflugs noch nicht einsatz bereit ist.
Das bedeutet das ich keine Möglichkeit habe selbständig zum Ausflug zu kommen weil: Laufen kommt nicht frage, Ein Fahrrad habe ich auch nicht, Öffentliche Verkehrsmittel kommen aus bestimmten Gründen auch nicht in Frage.
Das würde dann wohl bedeuten das ich von der Schule aus irgendwie zum Ort müsste (Dies war sogar eine Möglichkeit die man beim Elternbrief angeben konnte).
In meiner Klasse haben sich bereits alle bereit erklärt das sie selbstständig kommen können. Dies würde bedeuten das ich der einzige wäre die sich in der Schule treffen würde.
Die Klassenleitung hat noch keine genauen Informationen angegeben wie das ablaufen würde? Sie weiß allerdings auch noch nicht das ich nicht mit selbstständig hinkommen könnte (Sie geht Wahrscheinlich sowieso davon aus das niemand sich in der Schule treffen müsste).
Nun frage ich mich aber wie das dann ablaufen würde? Müsste die Klassenleitung extra nochmal nur wegen mir den Umweg machen und erst in die Schule gehen um mich abzuholen? Würde sie dann nur mit mir mit dem Bus/Zug zum Ausflugsziel fahren? Könnte ich dann überhaupt am Ausflug teilnehmen? Oder müsste sich die ganze Klasse nur wegen mir in der Schule treffen?
3 Antworten
Ich würde mal mit der Lehrkraft darüber sprechen.
Es kann durchaus möglich sein, das der Lehrer vor dem Ausflug sowieso vor hatte zur Schule zu kommen, muss aber nicht.
Ansonsten gibt es wirklich gar keine Busverbindingung von dir aus dorthin? Oder könntest du auch einen Mitschüler fragen der auf der Strecke wohnt?
Ich denke wenn du es mit dem Lehrer besprichst findet sich bestimmt eine Lösung.
Glaube ich eher nicht. Aber selbst wenn wäre das ja keine Antwort auf die Frage ob sie nur mit mir dann Bus/Zug fährt?
Ich arbeite auch im pädagogischen Bereich und wir haben unsere Jugendlichen sich auch schon mal am Ausflugsort treffen lassen und wir Mitarbeiter haben uns vorher noch wegen organisatorischer Angelegenheiten in der Einrichtung getroffen. Das wäre nicht gänzlich unüblich.
Und es wäre auch durchaus möglich, das der Lehrer dir anbietet, dich den Weg von der Schule mitzunehmen oder mit dir mit dem Bus dahin fährt falls er auch Bus fährt. Am besten sprichst du mal mit ihm darüber.
wir Mitarbeiter
Es handelt sich nur um die Klassenleitung. Sonst sind keine weiteren Lehrkräfte dabei.
Und es wäre auch durchaus möglich, das der Lehrer dir anbietet, dich den Weg von der Schule mitzunehmen
Es wäre allerdings schon ein kleiner Umweg für die Lehrkraft. Man muss nicht unbedingt von einer Lehrkraft erwarten das sie extra Früher Aufsteht nur um jemanden mitzunehmen.
Du hattest das jetzt bejaht - du kannst ja mal nachfragen wie es aussieht, vielleicht kann dich Jemand mit aufgabeln. Aber da du schon gesagt hast, dass du keinen Transfer brauchst, heißt es im Zweifel, dass du in die Schule in die andere Klasse gehst für den Tag.
Eine Extrawurst auf Teufel komm raus gibst nicht, also die gesamte Klasse wird nicht wegen dir zurückbeordert und es wird auch nicht extra ein Transfer eingerichtet. Wie gesagt : Mal nachfragen und mal schauen wie es dann aussieht oder eben nicht.
vielleicht kann dich Jemand mit aufgabeln
Sehr Unwahrscheinlich/Ausgeschlossen.
Transfer
Was genau bedeutet das in Hinsicht auf diese Frage?
Ihr seid doch alle über einen Messenger oder ähnliches miteinander verknüpft...
Hey! Mein/ Unser Auto musste in die Werkstatt. Kann mich jemand mitnehmen?
Und wenn da tatsächlich niemand ist, der dich mitnehmen kann, dann sag es deiner Lehrerin. Erkläre ihr das Problem und Frage sie, was du tun sollst.
Ihr seid doch alle über einen Messenger oder ähnliches miteinander verknüpft...
Das bin ich ausnahmsweise nicht. Also ich habe wirklich gar keine Kontaktdaten von meinen Mitschülern.
Und das ich bei jemandem Mitfahre wäre sowieso aus bestimmten Gründen keine Option.
Glaube ich eher nicht. Aber selbst wenn wäre das ja keine Antwort auf die Frage ob sie nur mit mir dann Bus/Zug fährt?
Das ist so gut wie ausgeschlossen.