Berufe für Grundschüler?

6 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Finde ich ehrlich gesagt nicht sinnvoll. Wir haben hier ab der achten Klasse "Berufsorientierung" und "Potenzialanalyse" und ich muss ehrlich sagen, das es absolut nichts bringt.

Es ist natürlich wichtig, verschiedene Berufe zu kennen, ich finde das in der Grundschule aber noch zu früh. Es führt ehere dazu, (meiner Erfahrung nach,) dass man sich unnötig Stress macht, weil man noch keinen Plan hat, was man später mal werden will.

Das ist meiner Meinung noch zu früh, da sind die Kleinen noch zu verspielt dafür und nehmen das als Spaß wahr, außerdem sind sie in dem Alter noch zu weit weg vom Thema Beruf und Arbeit. Der Informationsgehalt verpufft da völlig, es wird nichts bringen, außer dass es die Kiddies langweilt oder ihnen Abwechslung vom Klassenzimmer gibt.

Bei uns war die Berufswelt in Heimat- und Sachunterricht in der vierten Klasse mal ein kurzzeitiges Thema, aber nur am Rande um zu sehen, was es alles gibt und nicht im Sinne von Berufsorientierung. Diese reicht aus, wenn es in der siebten/achten Klasse verstärkt damit losgeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf freiwilliger basis, wieso nicht?

Aber sonst nicht. Man muss die kinder nicht schon so früh mit der berufswelt konfrontieren.

Lasst die kinder endlich kinder sein!

Kinder sind doch keine kleinen erwachsenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

Hey, meiner Meinung nach ist das nicht sinnvoll, da Kinder 1. Sehr manipulativ sind und sich von Eltern/ Erwachsenen ihren zukünftigen Beruf einreden lassen könnten. 2. Ist es etwas zu früh, ich weiß noch wo man früher vielleicht einen kleinen Ausflug zur Feuerwehr gemacht hat usw. Aber es ist wirklich erst ab der Mittelstufe ideal, da sich die Jugendlichen mit den Fächern die sie dafür zb. Studieren müssen bereits etwas auseinander gesetzt haben.

Das ist nur meine persönliche Meinung.

LG