Beim Telefonieren kein Internet?

4 Antworten

Wenn du LTE hast, und dein Handy dazu auch noch VOLTE (Voice over LTE) unterstützt, dann wird beim telefonieren die Datenverbindung von LTE benutzt, und in dem Fall geht dann beides gleichzeitig, weil eben dort parallele Datenverbindungen möglich sind.

Wenn kein LTE verfügbar ist, dann wird über GSM telefoniert. GSM hat dann wie gesagt den Nachteil, dass parallele Verbindungen nicht möglich sind, weswegen dann die Internetverbindung nicht mehr verfügbar ist.

Näheres dazu auf https://de.wikipedia.org/wiki/VoLTE

Die Problematik gibt es übrigens überall auf der Welt. Hat also nichts damit zu tun, dass Deutschland rückständig ist.

iPhone? Habe ich auch. Ich denke mal, weil ich mobile Daten für Telefon (also die App Telefon) ausgeschaltet habe. :)

Meiner Meinung nach handelt es sich hier wahrscheinlich um Funklöcher. Orte in Deutschland, die keine mobile Telefonverbindung aufbauen können.

Telefonieren funktioniert an mehr Orten als mobiles Internet da der Ausbau deutlich besser ist. Technisch gesehen bewegt sich Deutschland was Internet angeht im Mittelalter, das sogar Drittländer fortschrittlicher sind.

Aluhutglueht  23.03.2020, 08:34
Technisch gesehen bewegt sich Deutschland was Internet angeht im Mittelalter, das sogar Drittländer fortschrittlicher sind.

Hat damit nichts zu tun!

gordiorbi  24.03.2020, 00:48
@Aluhutglueht

Finde schon, wenn der Ausbau besser wäre hätte man auch tatsächlich über Internet