Handyvertrag gekündigt - Kann ich nach Ende der Laufzeit normal per Prepaid weitertelen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei t-Mobile z.B. ist nur ein Tarifwechsel erforderlich! Einfach bei dem Anbieter anrufen und fragen...

In der Regel wird nach Ablauf des Vertrages deine T-Mobile Karte auf den Prepaidtarif Xtra Card gestellt. Wenn du dann nicht innerhalb eines Monats Guthaben aufläds, wird die Karte gesperrt und deine Rufnummer wird neu vergeben. Am sichersten wäre es aber, du teilst der Hotline deinen Wunsch auf Umstellung auf Prepaid mit, damit nichts schiefgehen kann.

burnpcw  06.01.2011, 14:17

ohne wunsch des Kunden wird die Karte gekündigt soweit ich weiß! Also eine automatisierte umstellung auf Prepaid ist nicht der Fall

fschmitt  07.01.2011, 09:04

Seit wann wird bei einer Kündigung des Vertrages auf Prepaid umgestellt ? Das wäre mir aber auch neu ....

Meistens muß man die Sim zum Anbieter zurück schicken - erst dann endet der Vertrag tatsächlich. Wenn Du mit der Sim weiter telefonierst, stimmst Du stillschweigend einer Vertragsverlängerung zu. Wenn Du per Prepaid telefonieren willst, brauchst Du definitiv ne neue Sim. Es sei denn, Du klärst vorher mit T-Mobile, daß die Karte auf Prepaid umgestellt wird. Aber dafür bräuchtest Du dann nen neuen Vertrag über die Umstellung.

Wenn Du nichts unternimmst, dann ist die Nummer weg und die SIM unbrauchbar. Eine Umstellung von Post- zu Prepaidverträgen mit Rufnummernübernahme wäre etwas, was Du mit Deinem Anbieter besprechen müßtest, aber voraussichtlich nicht besonders aussichtsreich.

Besser: zu einem anderen Prepaidanbieter (wie Simyo) wechseln und die Rufnummer dorthin portieren lassen. Das kostet zwar einmalig um die 25 EUR für die Rufnummernportierung, ist aber der normale Weg. Automatisch wird ein Handyvertrag nämlich nicht in einen Prepaidvertrag umgeschrieben.

fschmitt  07.01.2011, 09:06

Genau, bei der Aussage gehe ich mit.... Du hast zwar eine Kündigung abgeschickt, aber nachträglich kannst Du beim Provider immer noch fragen, ob Sie die Kündigung in eine Tarifumstellung wandeln. Kein Provider möchte seine Kunden verlieren....