Beim Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirte" kenne ich das Wort „Stecken“ nicht, was ist das?

7 Antworten

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm23 Steht da wirklich nichts von Stecken? Es wird nur in verschiedenen Übersetzungen anders übersetzt, aber das war es dann auch - so zum Beispiel in der Einheitsübersetzung https://www.bibleserver.com/EU/Psalm23 oder auch in den verschiedenen anderen Übersetzungen - hier zum Vergleich. Die verschiedenen Übersetzungen beantworten Dir im Vergleich auch die Frage, was ein Stecken sein soll.

ogdan  27.12.2019, 10:19

Stecken ist das deutsche Wort für Knüppel oder Knüttel, ist ähnlich wie ein Stab. Kennt man aus dem Wort "Stecken-Pferd", ein Kinderspielzeug bei dem ein Pferd an einem Stab befestigt ist, so daß man im Spiel darauf reiten kann, indem man den Stecken zwischen den Beinen hält.

https://www.amazon.de/Bieco-74000191-Steckenpferd-Braunie-100/dp/B00V0UDIG2

JTKirk2000  27.12.2019, 10:21
@ogdan

Danke, aber ich denke, anhand der Links in meiner Antwort wäre man da auch ohne diese Ergänzung darauf gekommen.

ogdan  27.12.2019, 10:32
@JTKirk2000

Stimmt, wahrscheinlich habe ich nur die Kraft zur Eigenleistung des Fragestellers überschätzt :-) Eine einfache Eingabe auf duden.de hätte ja auch schon zum Ziele geführt ...

Ein Stock oder ein Stab.

Bei uns (Bayrisch-Schwaben vor 40 Jahren) hat man "Stecken" zu einem eher nicht so schönen Stock gesagt, z.B. für einen zurechtgeschnittenen dünnen Ast von einem Baum oder irgendein Abfallholz in Form eines Stocks bzw. Stabs. Zu einem schönen extra angefertigten Stock (Wanderstock) sagte hier niemand "Stecken".

Den heutigen Sprachgebrauch weiß ich nicht, dürfte so ähnlich sein.

Langes Stück Holz, Stab, Stange- bei "dein Stecken und Stab" handelt es sich also um eine in der biblischen Poesie häufige Doppelung.

Der Stecken war so eine Art Keule, die man zur Verteidigung auch als Wurfgeschoss nutzen konnte und der Stab war zum Wandern und um sich darauf zu stützen und somit länger als der Stecken.

ogdan  27.12.2019, 10:19

Stimmt nicht.