Beim hoch und runterschalten auf Geschwindigkeit achten?

3 Antworten

Die Geschwindigkeit ist wie hier schon geschrieben wurde völlig egal. So lange ich die Kupplung gedrückt oder bei einem Motorrad gezogen habe, kann ich rauf und runter Schalten wie ich lustig bin. Entscheident ist dann - auch das wurde ja bereits geschrieben - die Drehzahl des Motors.

Wenn ich hoch Schalte ist die Drehzahl mehr oder weniger Schnuppe. Schalte ich jedoch aus einer höheren Geschwindigkeit runter und lasse die Kupplung schnacken, hängt man im Zweifel mit der Rübe vor der Windschutzscheibe weil die Karre rapide abgebremst wird.

Lässt man die Kupplung langsam kommen kann man das relativ gut Kontrollieren, aber sowohl die eine als auch die andere Variante ist nicht sonderlich förderlich für den Motor und die Kupplung. Verschaltet man sich mal passiert eigentlich nichts. Macht man das aber absichtlich öfter ist der Verschleiß, wie z.B. der Kupplung, immens höher. Besser ist also immer angepasst so zu Schalten das es von der Geschwindigkeit, Drehzahl und Gangwahl hin haut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, eigentlich spielt da nur die Umdrehungszahl des Motors eine Rolle, wobei natürlich eine gewisse Drehzahl pro Gang eine bestimmte Geschwindigkeit nach sich zieht.

Nein.