Beim Gesundheitsamt melden?

7 Antworten

Erst einmal:

den Hausarzt anrufen. Der wird euch sagen wie ihr euch verhalten sollt zwecks Magen-Darm ( wenn deine Mutter Kreislaufprobleme hat).

Ansonsten Tee und Zwieback, so man was im Magen behalten kann.

Melden kann man den Vorfall schon, aber es wird nichts bringen. Dazu benötigen sie eine Probe des Essens, ob es verunreinigt war oder nicht.

Am besten, die Lokalität meiden und andeswo was zu essen bstellen oder selnst holen, besser noch: selbst kochen.

MarikoUwU
Fragesteller

Wir kochen eigentlich immer selbst, gestern hatten wir nur mal was bestellt gehabt, weil uns mal danach war. Aber danke für die Antwort!

erst mal einen Arzt aufsuchen und das Restaurant in Zukuft meiden.

Hatte ich auch mal. Wir haben dem Restaurant das mitgeteilt und es hat sich dann herausgestellt, dass das Pommesfett abgelaufen war. Auf eine Meldung beim Amt haben wir verzichtet.

Sofort Arzt. Klingt krasser, wenn Bauschmerzen so extrem und schwindelig. (Wobei das wohl wegen Flüssigkeitsverlust vom Durchfall - viel trinken bitte, zum Ausgleich.)

Beim Arzt am besten Anrufen und schildern. Damit die - falls die meinen es könne Corona oder was anders ansteckendes sein - vorher nen Termin machen können und vorbereitet sind, in der Praxis.

Aber vermutlich hat das Essen komisch geschmeckt, weil es "verdorben" war. (Bei Corona schmeckte man überhaupt nix mehr.) Das muss nicht unbedingt meldepflichtig sein, die Sachen (Keime) die euch den Magen verdorben haben - wenn, dann würde der Arzt das wohl übernehmen.

Ich hatte schon mal Aufstoßen (Rülpsen) nach faulen Eiern und 2-3 Tage Darmkrämpfe (im krassesten Fall, meist eher nur 1 Tag) als ich was vom Supermarkt verzehrte. Bin damit nich zum Arzt und habs auch nich gemeldet.

Nur wenn "original" Verpackte Ware (ohne abgelaufendes Datum) gesundheitliche Beschwerden auslöst, kannst du das melden. Für frich zubereitetes (bestelltes) Essen gilt das nicht.