Kann ich es dem Gesundheitsamt o.ä. melden wenn ich in einem Restaurant eine Maus entdeckt habe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das solltest du auf jeden fall melden.
Das gesundheitsamt wird dann das restaurant überprüfen und feststellen ob es nur ein unglücklicher zufall war oder ob ein hygiene verstos vorliegt.
Du brauchst dir auch keine sorgen machen, die gehen dabei sehr diskret vor. sollte also kein hygiene vorfall vorliegen wird das dem ruf des lokals nicht schaden

Gefuehlsecht 
Beitragsersteller
 26.11.2015, 11:30

Okay ich werde mal Anfragen. Danke dir!

Melde diesen Vorfall bitte beim Gewerbeaufsichtsamt.

Gefuehlsecht 
Beitragsersteller
 26.11.2015, 11:29

Ok - reicht denen das so? Ich könnte ja alles behaupten... Wie gesagt habe keine Beweisfotos.

Na ja, die Maus kann durch die geöffnete Eingangstür geschlüpft sein. Das hat nichts mit mangelhafter Hygiene zu tun. Ein Fall für das Gesundheitsamt ist das noch nicht. Anders wäre es wenn du Stücke der Maus im Essen gefunden hättest.

Gefuehlsecht 
Beitragsersteller
 26.11.2015, 11:28

Igith ^^ Okay sehe ich ein.

Wenn die Maus ein Haarnetz getragen hat, hat alles seine Richtigkeit ;)

Ne, Scherz beiseite. Befall von Schädlingen ist ein ernstes Thema, also wenn es dir wichtig ist, würde ich erst einmal zu dem Betreiber gehen und ihn darauf hinweisen. Man muss ja nicht immer gleich petzen. Und der wird dann seine Mitarbeiter schon ordentlich rundmachen. Wenn du das Gefühl hast, dass sich nix ändert, kannst du immer noch zum Gesundheitsamt gehen.

Tipp: wende Dich an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt