Kann ich es dem Gesundheitsamt o.ä. melden wenn ich in einem Restaurant eine Maus entdeckt habe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das solltest du auf jeden fall melden.
Das gesundheitsamt wird dann das restaurant überprüfen und feststellen ob es nur ein unglücklicher zufall war oder ob ein hygiene verstos vorliegt.
Du brauchst dir auch keine sorgen machen, die gehen dabei sehr diskret vor. sollte also kein hygiene vorfall vorliegen wird das dem ruf des lokals nicht schaden

Okay ich werde mal Anfragen. Danke dir!

Liebe/r Gefühlsecht, ja, auf jeden Fall!

Und ein Beweisfoto brauchtst du nicht. Wenn der Mitarbeiter vom Gessundheitsamt vorbeikommt, entdeckt er ja an den typischen Stellen den Mäusekot und die Mäusenester. Die wissen schon, wo sie nachsehen müssen... ;-)

Du gibst einfach bei Google ein: Gesundheitsamt + deine Stadt.

LG

Ob es mehrere waren kann ich ja auch nicht sagen.

@Gefuehlsecht

Wo eine Maus ist, sind auch mehrere. Die sehen das dann schon. Selbst, wenn es falscher Alarm gewesen sein SOLLTE, passiert dir nichts, keine Angst! Lieber einmal zu viel melden.

Ich würde es dem Restaurantbtreiber melden. Eine aus allein stellt noch keine Hygienemängel dar. Wenn der jedoch nicht darauf reagiert, würde ich es der höheren Instanz wie oben erwähnt melden

Melde diesen Vorfall bitte beim Gewerbeaufsichtsamt.

Ok - reicht denen das so? Ich könnte ja alles behaupten... Wie gesagt habe keine Beweisfotos.

Tipp: wende Dich an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt