Warum gibt es keine Fast Food Burger mit Schweinefleisch?
bei mcDonalds, BurgerKing und Co gibt es hauptsächlich rinderfleisch und huhn bzw pute, jedoch wird nie ein schweinefleisch burger angeboten (manchmal gibt es den McRib, aber nur für kurze zeit).
der muslimische glauben verbietet gläubigen das essen von schweinefleisch, weil das schwein ein "schmutziges tier" sei. wie dem auch sei, diese FastFood ketten kommen alle aus den USA. in dieser hinsicht spielt der glaube also ohnehin eine viel freiere rolle, u wenn jemand kein schweinefleisch mag, dann wird er es ganz einfach nicht essen.
in indien ist zb die kuh heilig. gibt es also in indien keine rindfleischburger?
ich gehe also davon aus, dass nicht die religion der hintergrund für das fernbleiben von schweinefleisch in FastFood restaurants ist, sondern viel eher ein wirtschaftlicher (kosten, transport, lagerung...)
bitte keine mutmaßungen!
6 Antworten

Ich würde mir die Frage Stellen, was wirtschaftlich billiger oder effizienter ist: Schweine- oder Rinderzucht... Oder eben ob eine Grundeinstellung des ehemaligen Erfinders der jeweiligen Fastfoodkette dahinter steckt. Ich meine, was waren das damals für Umstände?

Weil MCDonalds und Burger King Burger-Ketten sind und Burger mit Rindfleisch(Hack) gemacht werden und nicht mit Schweinehack. Dafür gibts in den USA bestimmt etliche Imbissbuden und Lokale die viel Schwein anbieten. In Deutschland gibts z.B. "immer" den McRib,nicht nur für kurze Zeit, weil er dort gerne gegessen wird. Und in Arabien gibts ihn nicht.

Der McRib bei McD ist aus Schweinefleisch. Und im Veggie-Burger sollten auch kein Schweinefleisch drin sein.
Außerdem gibt es ja auch noch die ganzen Hühnchen-Variationen.

Also an den Kosten kanns nicht liegen, da Rindfleisch im Normalfall teurer als Schwein ist. Und in Indien gibts wirklich keine Rinderburger. Kann man auch so ziemlich alles auf Wikipedia nachlesen. Oder ne Mail an kundenbetreuung@mcdonalds.de

Mc rib bei Mc Donalds. Oder ist der abgeschafft? Früher gabs den jedenfalls.