Beim Einparken gegen ein Auto geditscht?

4 Antworten

Kleine Berührungen eines anderen Autos an der Stoßstange haben oft keine Auswirkungen, weil Stoßstangen das abfedern können. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass der Halter des anderen Fahrzeugs daraus eine Welle machen wird. Du hättest die Polizei informieren müssen. Die hätten dir dann am Telefon gesagt, wie du dich verhalten sollst. Du bist ja am "Unfallort" stehen geblieben und nicht geflüchtet. Und du hättest auf jeden Fall Fotos machen müssen. Das kann unter Umständen ein hässliches Nachspiel haben, weil du jetzt ohne jegliche Beweise da stehst, dass kein Schaden von dir verursacht wurde

Amalia95  26.10.2020, 21:15
weil du jetzt ohne jegliche Beweise da stehst, dass kein Schaden von dir verursacht wurde

Man könnte nur beweisen das keine weiteren Schäden entstanden sind, sofern der Fahrer jetzt einen Schaden reinfährt.

Aber man kann nicht beweisen, ob ein Schaden bereits vorher drin war.

Ariana123458
Fragesteller

Ich habe zum Glück Fotos gemacht

Ariana123458
Fragesteller

Aber dann müsste der Halter mich ja wenigstens kontaktieren, wenn er mir Ärger machen will

Auch ein Zettel gilt als Fahrerflucht.
Hier hättest du auf ein wenig Zeit deiner Unterrichtszeit verzichten können und das Kennzeichen am Sekretariat durchrufen lassen können.

So habe ich es mal gemacht als ein Auto doof stand und ich den Spiegel berührte. Kein Auto hatte auf den ersten Blick etwas, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen da der andere einen elektrisch verstellbaren und einklappbaren Spiegel hatte.
Da hatte jeder Verständnis für und der Besitzer kam auch schnell.

Ariana123458
Fragesteller

Ein Spiegel ist ja aber auch was anderes als ein Kennzeichen

Amalia95  26.10.2020, 21:13
@Ariana123458

Ja aber du siehst ja nicht ob der mehr passierte. Hat ein Sensor was abbekommen? Viele Autos haben ja Parksensoren hinten. Ist der Kennzeichenhalter gebrochen (was nicht so teuer wäre)? Oder ist sogar eine Schraube durch die Stoßstange durch gebrochen?

Es sind einfach viel zu viele Möglichkeiten die passiert sein könnten.

perledersuedsee  26.10.2020, 21:15
@Ariana123458

Da aber der Schaden durch niemanden dokumentiert würde, kann der andere Halter dir jetzt einen Schaden andichten. Du hast in jedem Fall alles falsch gemacht. Ein Zettel hat keine rechtsverbindliche Wirkung und gilt immer als Fahrerflucht. Du hättest die Polizei informieren müssen, dann wäre Schadenstag, Uhrzeit und Ort aktenkundig gewesen.

Amalia95  26.10.2020, 21:17
@perledersuedsee

Polizei informieren oder vorher wenigstens den Besitzer ausrufen lassen. Wenn der nicht kommt kann man noch immer die Polizei informieren.
Die müssen ja nicht einmal zum Unfallort fahren, um alle Daten aufzunehmen, falls sich der Halter meldet.

perledersuedsee  26.10.2020, 21:19
@Amalia95

Man muss immer die Polizei informieren. Die entscheiden dann, ob sie kommen oder nicht bzw. sagen einem, was er zu tun hat. Fakt ist, dass ausschließlich der Anruf bei der Polizei eine rechtsverbindliche Meldung ist. Weder Zettel noch "Ausrufen" sind von irgendeiner Relevanz.

Amalia95  26.10.2020, 21:21
@perledersuedsee

Der Zettel kann von jeder Person entfernt werden. Ich könnte zum Beispiel vorbeigehen und den einfach wegnehmen. Daher wäre ausrufen eine bessere Alternative.

Wenn der andere dann noch immer nicht kommt, dann muss man die Polizei anrufen.

Nichts anderes habe ich in der vorherigen Aussage genannt.

Hallo Ariana

Hoffentlich geht es dir gut.

Du hast meiner Meinung nach das Nötigste getan. Denn wegen einem kleinen Schaden die Polizei zu rufen ist unverhältnismässig. Vielleicht ist der Zettel noch nicht aufgefallen oder bei der Fahrt runtergefallen.

Hast du Fotos gemacht?

Vielleicht kannst du ja im Sekretariat deiner Schule Nachfragen, wem das Auto gehört.

Falls je etwas auf dich zu kommt, dann erkläre es einfach so.

Liebe Grüsse

Als ich vor vielen Jahren mal in ein anderes Auto gerollt bin, habe ich auch einen Zettel hinterlassen. Die junge Frau kam an meine Arbeitsstelle und wir haben das geklärt. Ein paar Wochen später waren wir ein Paar. :-) Nicht sonderlich lange, aber es war sehr nett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ariana123458
Fragesteller

Hallo, also erstmal Dankeschön :) es gab bisher immer noch keine Rückmeldung und den Zettel habe ich auch extra auffällig auf der Fahrerseite platziert und ja auch regelmäßig geguckt, ob der Halter kommt und ob der Zettel noch da ist. Und ja, Fotos habe ich gemacht :)

Das ist ja auch mal eine lustige Geschichte :D

Viele Grüße

Das wissen wir doch nicht?!?! Wenn er den Zettel nicht als Werbung betrachtet und weggeworfen hat, wird er sich vermutlich schon melden...

Wir hatten vor ein paar Wochen auch einen Zettel im Parkhaus dran. Ich hätte ihn beinahe weggeschmissen oder mit dem Scheibenwischer weggewischt, war schon fast auf der Autobahn. Bin dann nochmal raus, links ums Auto, Stoßfänger war rausgedrückt. Einmal drücken, klack, wieder drin. Auf der einstürndigen Fahrt dachte ich schon, "hat der Typ Glück gekhabt". Dann dachte ich mir, wenn es links rausgedrückt war, muss ja irgendwoe reingedrückt sein. Daheim angekommen guck ich rechts- bisserl eingedrückt plus keine Quetschung im Plastik. Nun ist unser Auto lack- und karrosseriemäßig noch top, also dachte ich, ich lass das über Smart Repair machen, dass es den armen Kauz nicht so viel kostet.

Pustekuchen. Unterm Stoßfänger war eine der Halterungen weggebrochen und der komplette Stoßfänger muss ersetzt werden. KV: 1.360 Euro. für ne von außen sichtbare Delle im Plastik, die so groß war wie ne Erbse.

Fazit 1: Man sieht nicht immer alles.

Fazit 2: Zettel dranhängen und wegfahren ist Fahrerflucht und kann riiiichtig Ärger geben. Wenn ich unseren Zettel 5 Sekunden später weggewischt, und dann daheim den Schaden erst gesehen hätte, hätte ich schon dumm dagestanden. Dann hätte ich im Parkhaus angerufen wegen der Videoüberwachung, und wenn der Typ dann ermittel worden wäre... Na viel Spaß.

Ariana123458
Fragesteller

Ja klar, aber ich bin wirklich sehr sehr langsam zurückgefahren und man sieht wirklich nichts außer einer Minidelle am vorderen Kennzeichen, bei der ich nicht mal weiß, ob die überhaupt von mir kommen kann und den Zettel habe ich extra auffällig platziert

therealkickers  27.10.2020, 20:14
@Ariana123458

Es ist wirklich komplett egal, ob Du was siehst. Du hast das Auto ange"ditscht", und es obliegt dem Fahrzeughalter, sein Auto auf Schäden hin zu untersuchen und diese Dir / Deiner Versicherung Rechnung zu stellen. Vielleicht hast Du ja Glück und es ist wirklich nix dran, aber da ist Deine Einschätzung von einem Blick über die Außenseite der betroffenen Stelle nicht wirklich maßgeblich.

Dass Du weggefahren bist, verhindert zusätzlich dazu noch eine Übereinstimmung von Dir und dem Halter. Was willst du z.B. machen, wenn der jetzt nochmal richtig einen dicken Kratzer an der Stelle reinmacht um die Stoßstange zu tauschen? du kannst ja nicht mal zur Polizei gehen, weil Du dann noch wegen Fahrerflucht drankommst...

Klar, das ist alles extrem gedacht. Der Typ wird sich melden, wenn er den Zettel hat, und meistens kann man mit anderen Menschen reden.

Ariana123458
Fragesteller
@therealkickers

Ich habe ja extra Fotos gemacht

klar habe ich Pech, wenn der zur Polizei geht, aber normalerweise sollte man das ja auch so klären können und ein Freund hat letztens auch jemand wegen Fahrerflucht anzeigen wollen, aber da der Schaden zu gering war, haben die nichts gemacht