Bei wem vermutet ihr die höchste Intelligenz?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Physiker 67%
Querdenker 22%
Juristen 7%
Ärzte 4%
Wirtschaftswissenschaftler 0%

17 Antworten

Physiker

Hallo SeiEhrlich2020!

Querdenker und Intelligenz ist eh eher ein Widerspruch....

Es gibt unter den Querdenker natürlich auch intelligente Menschen - meist aus Kalkül

SchönenTag

SynergeticBoy  17.08.2021, 15:17

Naja, vielleicht meint er viel mehr die altmodische Bezeichnung von Querdenkern , statt die Covid!oten :P

  • Ein Physiker kann dir genau sagen, warum eine Vase vom Tisch fällt.
  • Ein Jurist kann dir genau sagen, wer die Vase ersetzen muss.
  • Ein Arzt kann dir genau sagen, welche Verletzungen durch die Scherben der Vase passieren können und wie man die behandelt.
  • Ein Ökonom kann dir genau sagen, wie rentabel es wäre die Vase zu ersetzen.
  • Ein Querdenker kann dir sagen, dass die Regierung die Vase mit Absicht kaputt gemacht hat.
Juristen

Es ist so unsinnig einen IQ Berufsfeldern pauschal zuordnen zu wollen. Es ist eine weitere Facette des Menschenkategorisierungswahns.

Man von keiner Berufsgruppe auf die Intelligenz desjenigen schließen, der diesen Beruf ausübt.

Um Arzt, Physiker, Jurist oder Wirtschaftswissenschaftler zu werden, ist eine gewisse Intelligenz natürlich Voraussetzung - so für für jedes erfolgreiche Studium. Aber diese ist sehr unterschiedlich ausgeprägt und bezieht sich nicht selten lediglich auf das spezielle Fachgebiet (Fachidioten).

Unbewusst461  13.08.2021, 14:41

Es gibt auch in Berufen, in denen "nur" eine Ausbildung nötig ist, sehr intelligente Menschen...

okieh56  13.08.2021, 16:07
@Unbewusst461

Selbstverständlich - nur dort ist sie nicht unbedingt Voraussetzung, wenn auch sehr hilfreich.

Nicht jeder will studieren - das ist auch gut so - doch wer studieren will, muss ein wenig Intelligenz mitbringen. Das heißt nicht, dass andere keine haben!

Unter meinen besten Freunden ist ein Handwerker und ein Schiffbauer - sie sind alles andere als dumm ;-)

Unbewusst461  13.08.2021, 16:20
@okieh56

Ich denke, Intelligenz allein reicht da nicht, ich würde mich auch als intelligent bezeichnen, zum studieren fehlen jedoch andere Dinge.

okieh56  13.08.2021, 16:20
@Unbewusst461

Das ist ja auch nur eine Voraussetzung. Aber wie gesagt - nicht jeder kann und will studieren und das ist gut so!

UbuRoi  17.08.2021, 15:26

Fachidioten wie Ärzte, zB für Finanzierung.

Intelligenz ist keiner Berufsgruppe zuzuordnen, sie ist breit gestreut.