Bei welcher Staffel Doctor who anfangen?

7 Antworten

Also bei Doctor Who gibt es einmal das " classic" doctor Who von 1963-1989 und das " new" Doctor Who ab 2005. Fang einfach mit Staffel 1 der neuen an also mit dem 9 Doctor gespielt von Christopher Ecclestone. Die ganz alten braucht man nicht kennen um die neuen zu verstehen habe auch mit den neuen angefangen. In der 1 Staffel wird dir alles erklärt was du wissen musst. Ab und zu gibt es ein paar anspielungen auf die ganz alten Folgen aber wenn man weiß das es alte folgen gibt ist das kein Problem. Du kannst bevor du mit Staffel 1 der neuen anfängst ja mal nach den alten googeln und lesen wer die doctoren waren

Ich denke, Du kannst für den Einstieg gut mit dem Neunten Doktor (Christopher Eccleston) anfangen, mit dem die neue Zeitrechnung begann.

Durch die companions, die den Doktor begleiten und ihn+seine Welt auch noch nicht kennen, wirst Du nach und nach alles Wissenswerte verstehen.

Die alten Folgen kannst Du, wenn Du dann hardcore-Fan geworden bist, auch hinterher sehen.

Viel Spaß !

Also allgemein wäre es wohl am besten bei der ersten Staffel anzufangen, es gibt in den späteren Folgen ja immer wieder Dinge, wo sich auf die Geschehnisse früherer Folgen bezogen wird, und auch sehr oft Anspielungen auf noch ältere Folgen (also die, von der ursprünglichen Doctor Who Serie)

Ich würde auch empfehlen wirklich damit anzufangen, also ganz vorne, sind zwar ne Menge Folgen und die alten auch noch nicht mal in Farbe, aber, wenn auch teils kitschige, typische 60er Jahre SciFi, absolut sehenswert und man erfährt sehr viel über die Hintergründe der Serie. Auch sehr viele Anspielungen in der 2005er Neuauflage versteht man nicht ohne das Original gesehen zu haben, hätte selbst nicht gedacht wie viele es da gibt bevor ich mir die klassischen Folgen angesehen habe.

Die alten Folgen sind btw meist recht kurz, so um die 20 Minuten jeweils, eignen sich also imho gut, um einfach mal zwischendurch eine anzusehen wenn man eh grad nichts zu tun hat.

Es gibt einmal das "alte" Doctor Who (keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll haha) und das "neue" .. du kannst beim ersten Doktor aber auch bei dem neunten anfangen. Wenn du bei Staffel 1 der Neuauflage anfängst ist es kein Fehler. Du kannst auch danach noch mit den alten Staffeln anfangen. :D

Staffel 1 mit Christopher Eccleston :)