Bei welcher Springform 26 cm lässt sich der Ring komplett öffnen?

4 Antworten

Nach dem backen besser zu reinigen, ist für dich keine Lösung?

ResiRatlos
Fragesteller

Den Zwischenraum kann man nicht reinigen, da komme ich mit nix rein. Habe die Form immer im heißen Spülwasser mit Schwamm sauber geschrubbt. Das reicht aber auf Dauer nicht.

Wie wäre es mit einer Silikonspringform?

ResiRatlos
Fragesteller

Ich hatte mal eine Silikonbackform, um Obstböden zu backen. Mir war die ganze Angelegenheit allerdings zu "wackelig", habe sie nie mehr benutzt.

Oder ist der Boden aus einem festen Material? Gibt es dann auch einen Kranzboden?

MaraMiez  02.10.2017, 12:00
@ResiRatlos

Der Boden bei den Springformen ist meistens aus Glas.

Und es gibt bei den Silikonformen alles mögliche, man sollte vielleicht nicht das billigste nehmen, weil die oft sehr dünn und eben wackelig sind.

Schon mal mit gründlich spülen versucht? Mein Mutter backt auch nicht wöchentlich, IHRE Springform ist bestimmt 30 oder mehr Jahre alt,eher älter, und die funktioniert einwandfrei.

Die Springform mit einer Bürste gründlich reinigen, mit einer Spülbürste und heißem Spülwasser. Wirkt Wunder.

Die Form dabei 2 oder 3 Mal öffnen und schließen, die Bürstenhaare im offenen Zustand ein wenig zwischen die überlappenden Teile drücken.

Muss aber nicht, weil, wenn du die Form einnmal auf und einmal geschlossen reinigst, hat du ALLE Bereiche sauber.

nimm doch einfach deine alte springform , leg sie in kochendes wasser mit einem fettlöser und das problem ist gelöst

ResiRatlos
Fragesteller

Das funktioniert????

Kann es leider nicht mehr versuchen, da ich meine alte Form bereits frustiert entsorgt habe - Mist!