Springform ohne boden? was machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder du nimmst Backpapier (oder Silberfolie) und schlägst es gerollt und doppelt um den Ring, oder du machst eine Blech-Donauwelle, hier mal ein Rezept:

Zutaten (etwa 20 Stück)

für das Rezept Donauwellen

Für das Backblech (40 x 30 cm) mit hohem Rand:

etwas Fett

Rührteig:

2 Gl. Sauerkirschen (Abtropfgew. je 350 g)250 g weiche Butter oder Margarine200 g Zucker1 Pck.

Dr. Oetker Vanillin-Zucker1 Pr. Salz5 Eier (Größe M)375 g Weizenmehl3 gestr. TL

Dr. Oetker Original Backin20 g

Dr. Oetker Kakao1 EL Milch

Buttercreme:

1 Pck.

Dr. Oetker Original Puddingpulver Vanille-Geschmack100 g Zucker500 ml Milch250 g weiche Butter

Guss:

200 g Zartbitterschokolade2 EL Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl

Vorbereiten:

Kirschen auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Backblech fetten. Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180°C

Heißluft: etwa 160°C

Rührteig:

Butter oder Margarine in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backin mischen und in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Knapp 2/3 des Teiges auf das Backblech streichen. Kakao sieben, mit Milch unter den übrigen Teig rühren und gleichmäßig auf dem hellen Teig verteilen. Die Sauerkirschen kurz auf Küchenpapier legen, anschließend auf dem dunklen Teig verteilen und mit einem Löffel leicht in den Teig drücken . Das Blech in den Backofen schieben.

Einschub: unteres Drittel

Backzeit: etwa 40 Min.

Das Gebäck auf dem Backblech auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Buttercreme:

Aus Puddingpulver, 100 g Zucker und Milch nach Packungsanleitung einen Pudding zubereiten. Direkt auf die Oberfläche des heißen Puddings Frischhaltefolie legen, so bildet sich keine Haut. Pudding erkalten lassen.

Weiche Butter mit dem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Den erkalteten Pudding durchrühren und esslöffelweise unterrühren, dabei darauf achten, dass Butter und Pudding Zimmertemperatur haben, da die Buttercreme sonst gerinnt. Die erkaltete Gebäckplatte gleichmäßig mit der Buttercreme bestreichen und den Kuchen etwa 1 Std. kalt stellen.

Guss:

Zartbitterschokolade grob zerkleinern und mit dem Öl im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Den Guss auf die fest gewordene Buttercreme streichen und mit Hilfe eines Tortengarnierkammes verzieren.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.oetker.de/rezepte/r/donauwellen.html

hhzzuu
Fragesteller

Vielen Dank :) hab den Ring mit backpapier eingeschlagen und hat super funktioniert :3

Pummelweib  02.05.2015, 15:52
@hhzzuu

Bitte...freut mich, wenn es geklappt hat...LG Pummelweib .-)

dann stellst du die form nicht auf nen rost sondern auf ein blech. das backpapier dann von innenmit butter an der springform "ankleben", dann läuft das.

Du musst das Backpapier um den Ring einschlagen damit um den Ring aussen ein Wulst entsteht. Auf dem Video siehst du es wie es geht, es läuft da nichts mehr aus.

https://www.youtube.com/watch?v=c6MTJjzrxZg

angy2001  02.05.2015, 13:10

super tipp.

hhzzuu
Fragesteller

Danke hab es so gemacht und sieht schon mal gut aus :)

niczb  02.05.2015, 19:51

Cooles Video! :)

das rausfließen kann passieren... alternativ neue Springform kaufen oder so probieren. Mehr Optionen hast du nicht

Das wird nichts, wenn der Teig sehr flüssig ist, läuft das auseinandern. Kannst du nicht noch eine kaufen gehen oder bei den Nachbarn borgen?