Wie kann man den Rand einer Kuchen-Springform wieder gängig machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rand ist in der Regel umgefalzt und nach unten hin offen. Wenn du ein sehr schmales, festes Stückchen Holz/ Metall/ Plastik hernimmst, es unter den Rand schiebst und dann Richtung offene Seite ziehst, hängt meistens ein ziemliche Spack dran. Wenn der aus der Falz raus ist, lassen sich die Teile wieder problemlos zusammen schieben.

Ausspritzen mit einem mit heißem Wasser gefüllten Klistierbällchen funktioniert auch manchmal- wenn nicht gerade eine Stückchen Nuss oder sowas drinsteckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Das kann an ausgelaufenem Teig oder Fett liegen. Ob es das ist, kannst Du daran erkennen, wenn in dem “Raum“ zwischen “auf und zu“ gelblicher bis bräunlicher, klebriger Belag ist.
Möglich ist auch, daß beim gewaltsamen öffnen der Rand oben verbogen/gequetscht wurde.

Ein paar Tropfen Öl drauf und schauen ob es hilft,wenn nicht würde ich dir zu einer neuen aus Silikon raten :-)

Salzprinzessin  15.04.2018, 10:18

Eine Silikonform hat aber den Nachteil - die die aktuelle klemmende ja ohnehin schon hat - dass sie sich nicht öffnen lässt. Zum entnehmen des Kuchens ist also nur das Stürzen eine Möglichkeit, die aber nicht für jede Torte geeignet ist.

Kisuliini  15.04.2018, 12:11
@Salzprinzessin

Ne,stimmt so nicht.es gibt inzwischen Springform Systeme aus Silikon,bzw dann zum Teil mit Silikon ummantelt und der Mechanismus ist etwas anders,hat aber den gleichen Effekt