Bei welchem Gericht verklagt man einen Verkehrsverbund?

Ich hatte ihnen, mehreren Verbänden und dem Stadtrat umgehend geschrieben, bisher hat nur der VCD geantwortet.

11 Antworten

Es gibt keinen Anspruch auf bestimmte mobile Vertriebswege, ja nicht einmal auf einen mobilen Vertriebsweg überhaupt. Gewährleistet sein muss nur die Möglichkeit, eine Fahrkarte unmittelbar vor/bei Fahrtantritt durch Personal/Automaten an der Station oder im Fahrzeug (örtlich unterschiedlich geregelt) gegen Bargeld zu erwerben - mag old school klingen, ist aber Rechtslage. Die Online-Buchung ist ebenso wie die bargeldlose Zahlung ein zusätzliches Angebot, welches viele Verkehrsunternehmen sogar bevorzugen, aber eben nicht obligatorisch.

MVV-Tickets sind nicht nur mit der MVG-App, sondern auch mit dem "DB Navigator" oder dem "München Navigator" buchbar. Diese Apps laufen (jedenfalls derzeit noch) ab Android-Version 6.0.

Ich gehe mal davon aus, dass diese App eine freiwillige Dienstleistung ist. Wenn die Verkehrsbetriebe morgen verkünden, dass sie keine App mehr anbieten, muss es dem Kunden auch recht sein.

OralXXL
Fragesteller

Ein Verkehrsverbund ist kein Krämerladen. ÖPNV ist eine öffentliche Dienstleistung, bitte unterscheiden.

Jack98765  25.03.2022, 08:01
@OralXXL

Dennoch muss er keine App anbieten und erst recht keine die auf allen oder alten Systemen funktioniert.

Seniorenhandys und ÖPNV Tickets über die App? Das wird bestimmt nicht extrem viele Leute tangieren.

Dein Anwalt für Verwaltungsrecht freut sich über diese nutzlose Klage.

OralXXL
Fragesteller

Ich habe das als plausibles Beispiel genannt - ich selber nutze die App beruflich mit einem älteren, nicht updatefähigen Samsung Phone, für das es auch keinen Ersatz gibt. Danke für den Zynismus.

Rheinflip  25.03.2022, 07:41
@OralXXL

Kauf online, am Automaten...oder hil dir das Seniorenmonatsticket

OralXXL
Fragesteller
@Rheinflip

Nochmal: Zynismus und Besserwisserei ist bei Gutefrage gerne gesehen! Danke.
Ich bin kein Senior.
Bei einer Millionenstadt wie München betrifft das, auch wenn es 0,5% sind, noch 5000 Leute, die bei Kontrollen möglicherweise bestraft werden, wenn sie es unbedarft doch noch versuchen. Bei oft kaputten Fahrkartenautomaten und langen Schlangen davor rühre ich die seit Jahren nicht mehr an.

Rheinflip  25.03.2022, 07:45
@OralXXL

Tja, wenn du keine Tickets kaufen willst, dann fahr Rad.

Du hast verschiedene Möglichkeiten, da musst du halt entscheiden.

Wer regelmäßig fährt, hat sowieso einen Monatsticket.

Jack98765  25.03.2022, 07:47
@OralXXL
Bei oft kaputten Fahrkartenautomaten und langen Schlangen davor rühre ich die seit Jahren nicht mehr an.

Übertreibst du da nicht ein bisschen?

Das müsste ja dann in jeder Millionenstadt so sein.

Das hat sicherlich seine Gründe, da die alten Versionen Sicherheitslücken oft beinhalten und man das Risiko nicht eingehen will