Bei welchem Alter stirbt man JUNG?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Jung“ zu sterben ist natürlich subjektiv, aber in der Regel wird damit jemand gemeint, der vor dem Durchschnittsalter der Lebenserwartung stirbt – das ist oft vor 60 oder 70 Jahren. Wenn jemand also z.B. mit 30 oder 40 stirbt, wird das in vielen Kulturen als „jung gestorben“ bezeichnet, weil man noch viel Leben vor sich hatte.

Es hängt aber auch davon ab, in welchem Kontext der Satz gesagt wird. Wenn jemand zum Beispiel 50 wird und dann plötzlich stirbt, kann das auch als „jung“ empfunden werden, weil in der heutigen Zeit viele Menschen viel älter werden.

Ich würde meinen, dass ein damaliger Klassenkamerad von mir jung gestorben ist, der mit seinem Auto von der Straße abkam und dieses durch ein Brückengeländer längs halbieren lassen hat, aber in einer S-Kurve die an sich eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h bei regennasser Fahrbahn mit etwa doppelter Geschwindigkeit langzubügeln, da ist mein Mitleid nur auf seine Eltern begrenzt gewesen. Das mag hart klingen, aber er hat sein Leben selbst in der Hand gehabt und entsprechend in die Hand genommen, wenn man in einer bekanntermaßen gefährlichen Gegend unbedingt so rasen muss.

Was mich angeht, so bin ich 49 Jahre alt, aber wenn ich so darüber nachdenke, wie manche "leben", die bereits in Rente sind, nämlich dass sie es nötig haben, Pfand zu sammeln um irgendwie zu überleben und wenn dann noch in der Politik darüber nachgedacht wird, das Regelrentenalter zu erhöhen, dann denke ich, soweit es mich betrifft, dass es besser ist, draufzugehen, bevor man dieses Regelrentenalter erreicht. Und wahrscheinlich wird es so sein, dass meine Eltern das nicht mehr miterleben müssen, denn meine Mutter ist dieses Jahr schon 75 Jahre alt geworden, mein Stiefvater 85 und mein Vater ist bereits letztes Jahr (aufgrund eigener Sturheit in Hinsicht auf Ablehnung des Pflegedienstes) im Alter von 78 Jahren gestorben. Letzteres Alter würde ich zwar nicht mehr als jung bezeichnen, aber hätte er mehr Weisheit in seinen Entscheidungen walten lassen, hätte er sicher noch 5, 10 oder noch mehr Jahre mit entsprechend guter Gesundheit leben können.

Also 35 ist auf jeden Fall noch Jung. Vielleicht so bis 60 Jahren.

LG, PizzaOnFire ^^

Bis ca 50 Jahre vielleicht auch noch bißchen drüber