Bei uns in der Stadt gibt es einen der macht hauptberuflich in Vollzeit Flaschensammler, er arbeitet von früh bis spät, wie hoch schätzt ihr seinen Monatslohn?

7 Antworten

Hängt sehr von seinem "Revier" ab - und von der Häufigkeit und der Art der Veranstaltungen, die dort stattfinden.

Wenn man den wenigen Reportagen zum Thema glauben darf, braucht man etwa 2 Stunden um 4 € "zu machen" - allerdings gibt es Momente, da macht man die fast an einem Mülleimer (man sieht als Passant schon die Armada Dosen, denn meist sind das dann Dosen), während man tagelang, freilich ohne aktiv zu suchen, keine einzige Pfandflasche sieht.

Ich denke, dass man 20 bis 30 Euro am Tag machen kann, wenn es gut läuft auch etwas mehr - das Monatseinkommen also um die 750 bis 900 € (aber bei mehr oder weniger 10 bis 12 Stunden am Tag).

NULL

Das ist kein Lohn, sondern wäre ein meldepflichtiges Gewerbe.

Und wenn er dazu noch Grundsicherung bezieht, ist es Sozialbetrug.

Kommt natürlich drauf an, ob man in einer Großstadt lebt oder auf dem Land.

Ob man Konkurrenz hat oder nicht.

Hab mal gelesen, dass ein Pfandflaschensammler rund 300 bis 600 Euro im Monat verdient. Jenachdem wo er lebt und wie erfolgreich er ist... und ob er viel oder eher weniger Konkurrenz hat.

Und nen Bonus gibt es, wenn der Pfandflaschensammler dann auf Festivals, Partys, Feiern usw. die Flaschen sammelt. So kann er sogar an einem Tag paar hundert Euro verdienen.

Angenommen er arbeitet wie ein normaler Arbeitnehmer 40 Stunden die Woche und sammelt pro Stunde 10 Flaschen mit durchschnittlich 0,15 EUR Pfand, dann kommen da rund 240 EUR raus bei 160 Stunden.

Je nach Umkreis, bei Events höher & nachts wächst vlt die Gleichgültigkeit anderer die Pfand kaufen (nicht überall nehmen Maschinen, Plastik und anderswo nur manches Glas)