Welches Studium (Umweltbauingenieur/Stadtplanung/Landschaftsarchitektur)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde dir dann empfehlen in die Stadtplanung zu gehen.

Simpel weil nur dort auch dein Aufgabenfeld gedeckt wird. die fehlende Ökologie ist ja dem Bachelor perse geschuldet und wie du schon richtig erkannt hast wirst du ein Master dranhängen müssen.

Außer es gibt irgendwo spezielle Studiengänge die beides verbinden, bekannt ist mir keines.

Über Fortbildung und Eigeninitiative ist es auch möglich "nur" mit dem Bachelor die Ökologie in die Stadtplanung mitzubringen. Man ist nach dem Studium immernoch weit entfernt davon fertig zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Zarajenna
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Tipp!

Stadtplanung und Landschaftsarchitektur sind beide brotlose Kunst. Bei Umweltingenieurwesen hast du was solides mit sicheren Gehalt als Angestellter.

Zarajenna
Fragesteller

Vielen Dank für s antworten! Hast du da Erfahrungen gemacht oder woher weißt du das ? Würd mich über eine Antwort freuen .. LG☺️

Jespa666  17.06.2021, 20:44
@Zarajenna

Beides sind "Vertiefungsrichtungen" der Architektur. Architekten sind generell schlecht bezahlt. Nur die wenigsten werden ein Norman Foster.