Bei roter Ampel blinken oder reicht es zu blinken wenn Ampel grün wird?

16 Antworten

Als Führerscheininhaber seit 1963, wurde zumindest damals gelernt, dass rechtzeitig vor dem beabsichtigten Richtungswechsel, der Blinker betätigt werden muss, damit sich die nachfolgenden Fahrzeuge entsprechend orientieren können. Als Oft-Fahrer stellt man jedoch öfter fest, dass diese Vorschrift vermutlich vielen unbekannt ist, in dem überhaupt nicht - oder erst während des Abbiegens geblinkt wird. Auch in einer abknickenden Vorfahrtstrasse, ist der Richtungsanzeiger zu betätigen! Zweifel - dann fragen Sie einfach mal in einer nächstliegenden Fahrschule danach. Vermutlich macht der Fragesteller erst seinen sogenannten "Zettel" oder hat diese Vorschrift einfach vergessen.

In der Straßenverkehrsordnung ist geregelt das mal das Abbiegen und den Spurwechsel per Fahrtrichtungsanzeiger anzuzeigen ist.

Was glaubst du wie viele Unfälle es gäbe, wenn keiner mehr in Deutschland blinkt?

Ich kann dir verraten, dass ich einige beinah Zusammenstöße (Unfälle) hatte nur weil der andere einfach nicht geblinkt hat, oder einfach auf meine Spur rüber gezogen hat, ich dies nur mit einer Vollbremsung verhinder konnte.

Blinken ist wichtig, wenn dich der Blinker nervt, solltest du auf ein Auto mit leisen Blinker wechseln.

Du solltest deinen Abbiegevorgang rechtzeitig anzeigen. Also nicht, wenn du schon in der Linksabbiegerspur stehst. 

Er ist ja in dem Sinne auch eine "Warnung" und sagt: "Achtung, ich möchte gleich abbiegen und bremse gleich". 

Ich könnte zum Beispiel auf der Autobahn kotzen, wenn vor mir einer auf einmal bremst ohne ersichtlichen Grund, ich auch plötzlich bremsen muss, nur weil er nicht blinkt.

Auto Blinker

Wenn ich nach rechts Blinken will muss ich den Hebel nach oben oder nach unten drücken ???

...zur Frage

Simson Blinker funktionieren nicht...?

Hallo!

Seit ungefähr einem Monat gehen meine Blinker an meiner S51 Vape nicht mehr.

Verbaut ist eine 12V Vape Zündung. Der Blinkgeber macht sein übliches “Geräusch“.

Meine Batterie ist auch nicht leer. Leider habe ich keinen Multimedia um alles korrekt durchzumessen. Die Kontakte im Blinkergehäuse habe ich auch nochmal kontrolliert.

Vorher gingen meine Blinker, aber ohne ein Anzeichen wie z.B. schneller werden oder gedämmt blinken. Sie blinkten auf einen schlag alle 4 nicht mehr.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im vorraus mfg

...zur Frage

Blinken an linksabbieger Ampel

Ich habe mich auf einer linksabbieger Spur eingeordnet, die gleichfalls eine linksabbieger Ampel hatte, bin dann bei grün links abgebogen, habe dann von der Polizei ein 5 Euro Ticket erhalten. Ist das rechtens? Der Gegenverkehr hat doch immer rot, wenn die linksabbieger Ampel grün ist, es besteht somit keine Gefährdung, und wo sollte ich denn schon abbiegen, wenn ich vor einer linksabbieger Ampel anhalte und dann bei Grün links abbiege?

...zur Frage

rote Ampel Probezeit unabsichtlich?

Hallo, gestern stand ich an einer Ampel an einer Kreuzung. Ich wollte nach links abbiegen, und ich bin leider unter der Ampel zum stehen gekommen. Ich weis leider nicht ob die Ampel auf rot oder grün war als ich gefahren bin. Bin leider noch in der Probezeit und das ist gestern wirklich einfach blöd gelaufen... wisst ihr wie das jetzt abläuft? Wann kommt da ein Brief falls es rot war? Kann ich Einspruch erheben weil ich die Ampel nicht gesehen habe? Noch dazu bin ich mir nicht sicher ob überhaupt ein Blitzer an der Ampel ist.

...zur Frage

Ampel und Grüner Pfeil nach rechts

Also wenn man vor einer Ampel nach rechts abbiegen will, gibt es manchmal neben der normalen Ampel einen grün leuchtenden Pfeil nach rechts. Wenn dieser leuchtet, auch wenn die normale Ampel rot ist darf man ja fahren.

Wenn der grüne Pfeil aber erlischt und die Hauptampel nach einiger Zeit auf grün springt, muss man dann auch fahren ? Als Rechtsabbieger?

...zur Frage

Was würdet ihr euch so für die Zukunft wünschen?

Ich würde es voll cool finden wenn Ampeln eine Kamera haben und so sehen können das kein Auto auf grün wartet das denn die Fußgänger sofort grün bekommen da kein Auto gerade an der Ampel steht was sind so eure Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?