Bei meiner Waschmaschine bildet sich am Boden immer ein große Pfütze seit ein paar Tagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Kundendienst wenn sie noch Garantie hat. Wenn nicht auch, wird dann aber teuer. Von welcher Marke ist die denn?

Weil wenn es am Bottich liegt, bist du da außerhalb der Garantie mit 250-800€ dabei

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Angulimala1610
Fragesteller

Ich werde mir morgen mal das Sieb anschauen. Aber die Maschine ist 10 Jahre alt. Vielleicht ist da eine neue besser?

Speckwampe537  03.04.2024, 19:49
@Angulimala1610

Am Flusensieb kann das nicht liegen, das wird nicht undicht. Wenn das verstopft wäre, könnte die Maschine einfach nicht abpumpen. 10 Jahre.. Ja dann ne neue. Weil undicht wird meist teuer. Bei Neugeräten kann ich dir gerne helfen eine rauszusuchen, die auch gut ist und nicht nach 2 Monaten Garantiefall ist oder nach 2,5 Jahren den Geist aufgibt. Wenn du bereit bist, mehr auszugeben, nimm eine Miele wie die WCD130 WPS oder die WWE360 WPS (letztere hab ich auch) Wenn du nicht so viel ausgeben willst nimm eine Bosch Serie 6 oder eine Siemens iQ500 (baugleich). Natürlich hält die Miele noch länger als die Bosch/Siemens, kostet aber auch entsprechend mehr.
Für Fragen bin ich da gerne offen und auch bei weiterer Hilfe bei der Kaufentscheidung stehe ich gerne zur Verfügung

Angulimala1610
Fragesteller
@Speckwampe537

Die Maschine ist von Gorenje und ist glaube ich sogar 20 Jahre alt. Ich brauch halt nicht mehr als für 5 Kilo Wäsche ... Danke für deinen ausführlichen Kommentar.

Speckwampe537  03.04.2024, 22:58
@Angulimala1610

Die neuen Maschinen haben alle ne Mengenautomatik und passen sich bei Teilbeladungen den Verbrauch von Wasser & Strom automatisch an. Das ist kein Problem wenn die nicht voll sind. 5 kg Maschinen gibt‘s heute schon gar nicht mehr. Aber es passt eh nie so viel rein wie drauf steht. Bei einer 8 kg Maschine passen maximal 7, oft nur 6 kg rein bis sie voll ist. Extrem ist es bei Bosch. In die 10 kg Geräte passen kaum 7😅 Die Hersteller verarschen die Kunden nur noch. Mit der Füllmenge die nicht stimmt schon länger sogar. Für 9 kg Wäsche braucht man eine Trommel mit mindestens 80-85 Liter Volumen. Passt in ein Haushaltsgerät nunmal nicht rein. Dann haben die Maschinen ne 60-70 Liter Trommel und passt halt viel weniger rein als drauf steht

Wie wäre es mit einer Firma, die Waschmaschinen repariert? Besonders die Maschinen deiner Marke? Also echt mal ...

Vielleicht hast du noch die Unterlagen deiner Maschine. Da ist meist ein Zettel mit Vertragswerkstätten, Telefonnummern und Adressen dabei.

Angulimala1610
Fragesteller

Ich hab mich gefragt, ob ich einen Installateur anrufen soll. Ist das falsch?

JMC01  03.04.2024, 15:29
@Angulimala1610

Ja, das ist falsch. Jedenfalls, wenn der Fehler IN der Waschmaschine ist. Ein Installateur kümmert sich um deine Wasserrohre und Ventile daran.