Bei kleiner Berührung nicht "angefasst" werden wollen?

Wichtig zu erwähnen wäre, dass sie sowohl bei der Begrüßung als auch Verabschiedung umarmen!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vielleicht für jemanden, der kein Problem mit speziellen Berührungen oder Berührungen überhaupt hat, wirklich etwas schwerer verständlich, wenn jemand sehr schroff auf ein Antippen reagiert. Umarmungen zur Begrüßung und beim Abschied werden offenbar problemlos vertragen. Man weiß es ja nicht, ob auch diese Umarmungen Überwindung kosten, aber man sich im Laufe der Zeit so daran gewöhnt hat, dass man damit passabel umgehen kann.

Das Antippen gehört nicht dazu und verursacht vielleicht auch einen kleinen Schreck, weil man damit nicht rechnet. Umarmungen kennt man ja bereits und sie überraschen nicht mehr.

Ich kenne das, wenn Leute mir "in die Haare gehen", was ich einfach unangenehm finde. Ich muss dann auch sagen, dass ich das nicht mag. Das sind körperliche Reaktionen von anderen, die mir nicht behagen und mir "zu nahe kommen". Und mit Umarmungen habe ich genauso wenig ein Problem, wie deine Cousine.

Dein Mann kennt nun ihre Grenrzen und wird sie wohl nicht noch ein drittes Mal antippen.

Man muss es nicht verstehen, nur respektieren. Und vielleicht ist die jeweilige Berührung auch unbewusst mit einer Erfahrung verknüpft.

isilang  02.05.2022, 20:10

Dankeschön. 💥

Das Antippen ist weit verbreitet, aber nicht alle mögen das. Ich werde auch lieber angesprochen, als angetippt ("entschuldige bitte, darf ich bitte vorbei?").

Allerdings hat sich deine Cousine ganz schön im Ton vergriffen. Ihr solltet mit ihr darüber reden. Entweder hat sie ihre Gründe und man versteht sie vielleicht, wenn man diese kennt, oder ihr ist nicht bewusst, wie sie mit diesem Satz "fass mich nicht an" auf andere wirkt.

busimo
Fragesteller

Das komische ist außerdem, dass sie ihn bei der Begrüßung sowie Verabschiedung ganz normal umarmt. Sehr fragwürdig für uns....

GutWetter  01.05.2022, 20:33
@busimo

Hier wirst du keine Antworten bekommen. Sprecht mit ihr.

Problem?

Ich mag es auch nicht, ständig angetatscht zu werden. Es gibt eben Leute, die leben und kommunizieren sehr körperlich. Sie meinen es nicht mal böse, oder gar sexistisch, sondern es ist ihr Stil zu leben.

Da es meiner nicht ist, ständig Leute zu berühren, frage ich mich auch öfters, was man wohl tun sollte, um ihnen dies abzugewöhnen. Ganz oft dulde ich es, weil ich ja nicht immer eine Riesensache daraus machen will und ich spüre, dass die Personen es nicht böse meinen, aber gerade gut bekannte Personen müssten es doch irgendwann einmal kapieren iund ihre Pfoten bei sich behalten...

Nett hilft oft nicht, also muss man drastischer werden, auch wenn das überzogen erscheint.

Eine Umarmung bei Begrüßung oder Verabschiedung, daran hat man sich gewöhnt, weil es den Anderen zu sehr vor den Kopf stoßen würde, wenn man dies nicht erwiedert und das ist ja auch berechenbar...aber dieses antatschen...

Ich hasse es auch berührt zu werden, gerade bei so kleinen Berührungen. Ich weiß selbst nicht genau wieso und fühle mich auch manchmal komisch, wenn ich am liebsten über die Stelle rubbeln würde, damit das Gefühl weggeht. Ich denke, sie ist einfach empfindlich.

busimo
Fragesteller

Vielen Dank. Eine solche Situation ist mir natürlich auch gelegentlich bekannt - wenn mir beispielsweise gerade nicht nach menschlicher "Nähe" ist oder wenn es sich eben um eine mich anwidernde Person handelt - aber das es bei ihr zum wiederholten Male zum Ausdruck kommt ?

Kann verschiedenes sein. Kann sein, dass sie etwas autistisch veranlagt ist, und Körperkontakt daher nicht gut findet, kann sein, dass sie deinen Mann nicht leiden kann, kann auch noch schlimmere Hintergründe haben.

Wenn du einen guten Draht zu deiner Cousine haben solltest, dann solltest du sie selbst mal fragen: "Sag mal, ist das echt so schlimm für dich? Oder steckt da mehr dahinter?"

busimo
Fragesteller

Ja, dass sie eventuell leicht autistisch veranlagt ist, kann eine gute Begründung sein. Wie bereits erwähnt verstehen sich die beiden blendend! Das Problem ist, dass sie es plötzlich aus dem Nichts - wie gesagt es ist eine normale menschliche Geste, vor allem bei Personen welche man näher kennt - dass sie eben den bloßen Ausdruck "Fass mich nicht an" ausspricht und alle Personen herum erstmals ruhig sind, um zu verstehen WAS überhaupt das bzw. ihr Problem war. Es ist wirklich in einer solchen Tonlage, als wäre sie gerade belästigt worden (natürlich nciht extrem laut, aber deutlich)

JohannaMaldives  01.05.2022, 20:16
@busimo

frag sie halt. Könnte auch genauso sein, dass sie einfach hypersensibel ist, und ihr die Berührung weh tut.