Kind meiner Cousine aus dem Kinderheim holen?

3 Antworten

du bekommst nicht einfach das kind deiner cousine

ohne absprache mit ihr bist du wie jeder dritte

Claudi3185
Fragesteller

Ja, dass das nicht einfach wird, denke ich mir. Meine Tante wollte die kleine zu sich nehmen, aber Aufgrund ihres Alters und Erkrankungen ist das Amt nicht dafür. Ich dachte nur, weil es Verwandschaft ist, hätten wir bessere Chancen als jemand fremdes...

Bluesky1974  29.07.2019, 10:43
@Claudi3185

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Verwandte noch weniger Chancen haben, als wer Fremdes. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch: Ich will dir weder Böses unterstellen oder dich irgendwie angreifen. Im Gegenteil: Dass du dem Kind ein Zuhause bieten willst ehrt dich. Aber es ist nur so, wenn ein Kind aus der Familie genommen wird, liegt es meist daran, dass die Eltern irgendeine psychische Störung haben. Psychische Störungen entstehen in der Kindheit und wenn ein Familienmitglied gestört ist, ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass auch andere Familienmitglieder gestört sind. Zumindest in meiner "Verwandtschaft" ist es leider so. Das heißt aber nicht, dass es bei Euch auch so ist... Es ist nur eine Erklärung, warum dass Jugendamt vorsichtig sein wird.

Das kommt ja auch darauf an, wie die Rahmenbedingungen sind. Sehr wahrscheinlich müsst ihr im Vorfeld eine Schulung für Pflegeeltern absolvieren.

Ansprechpartner ist das Jugendamt, wobei auch das Kinderheim selbst euch vorerst weiterhelfen kann.

Claudi3185
Fragesteller

Was gibt es denn für Rahmenbedingungen? Wir haben selbst eine Tochter, ist da eine Schulung trotzdem erforderlich?

DieKatzeMitHut  22.05.2018, 18:36
@Claudi3185

Ja, natürlich.

Die Rahmenbedingungen solltest du direkt beim Jugendamt erfragen. Es finden Hausbesuche und Gespräche statt, Dinge wie ein gesichertes Einkommen, ausreichende Wohnmöglichkeiten und ausreichende Betreuungsmöglichkeiten spielen eine Rolle.

Claudi3185
Fragesteller
@DieKatzeMitHut

Ok, vielen Dank. Ich werde mich Morgen mit dem örtlichen Jugendamt in Verbindung setzten.