Bei Gymnasium anmelden?

1 Antwort

Grundsätzlich gibt's zwei Möglichkeiten einen Berufsabschluss zu bekommen: Duale Ausbildung oder Studium.

Bei der dualen Ausbildung reicht für die meisten Jobs Mittlere Reife (auch wenn die immer weniger wert ist und ältere Azubis, die Abi (versucht) haben auch ihre Vorteile haben), z. T. sogar Hauptschul-Abschluss.

Beim Studium gibt's auch verschiedene Varianten: Allg. Hochschul-Reife, wo man alles studieren darf, sofern kein NC im Weg ist (brauchst dafür eine 2. Fremdsprache, die aber nicht unbedingt in die Abi-Note zählt) und irgendwie eingeschränkte Hochschulreife, wo man nicht an eine Uni darf bzw. nur in seinem Bereich was studieren darf, z. B. Technik.

Um nach der Realschule auf ein Gymnasium zu kommen, musste du dich rechtzeitig bewerben (die Bewerbungszeit hat bei uns schon begonnen, siehe Webseite der Schule und ggf. auch des Ministeriums) und dein Zeugnis gewisse Bedingungen erfüllen. Siehe Webseite des zuständigen Ministeriums in deinem Bundesland.

Als Plan B am besten parallel auch beim Berufskolleg anmelden.

Bin übrigens im berufl. Gymnasium in Mathe erstmal von 1 auf mit Müh und Not 3 abgestürzt, habe mich dann aber wieder gefangen.

Oder wenn du keinen Bock auf Studium hast, kannst du auch eine Ausbildung machen, wo die Anforderungen nicht so hoch sind. Wobei man während der Ausbildung in 3 Jahren Abendschule bzw. in 1 Jahr Vollzeit danach eben z. B. FH-Reife machen kann, um bestimmte Studiengänge studieren zu können.

Was deine Deutsch-Kenntnisse angeht könnte aber das Abi schwierig werden. Ggf. Nachhilfe nehmen, wenn's bei dir in den anderen Fächern besser ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung