Bei Gasmangel: Würde es flexible Duschzeiten geben?

3 Antworten

Das Gas kommt für die Heizung ins Haus. Es ist technisch nicht möglich, die Wasserheizung abzustellen, ohne die Heizung abzudrehen. Das wäre nicht möglich.

Silo123  30.07.2022, 12:30

Bei meiner Heizung wäre es möglich.

Silo123  30.07.2022, 13:38
@Geraldianer

Ja , klar, aber Hausbesitzer sollen das ja sogar auch schon bei Mietwohnungen gemacht haben,gab hier bei GF schon entsprechende Berichte.

Ich selbst wohne alleine in einem Haus und habe die Therme auch komplett abgestelt- bekomme kein Gas mehr geliefert und der kleine Rest im Tank soll/muß jetzt über den Winter reichen- Warmwasser, Notheizung und Beheizung Gästezimmer über Weihnachten

In der jetzigen Struktur kann man fast nichts reglementieren. Das ginge erst, wenn die Gaszähler smart würden.

klitorisboris  30.07.2022, 03:52

Du hast null Ahnung. Natürlich geht das. Mit den Zählern hat das nichts zu tun.

trans64  30.07.2022, 04:40
@klitorisboris

Natürlich geht das nicht.

Woher will jmd wissen wann ich dusche?

Man kann aber auch immer mit kaltem wasser duschen. Das ist gut für die Straffung des körpers

Kleidchen2  30.07.2022, 09:40
@klitorisboris

Dann erklär doch mal, wie man einzelne Gebäude oder Wohnungen zeitweilig mit Gas versorgen bzw nicht versorgen kann.

lordstarkgot
Fragesteller

Danke dir. Ich wohne in einem Neubau im Erstbezug seit diesem Jahr (schallschutztechnisch aber nicht gut). Ich könnte mir vorstellen, dass hier vielleicht schon solche smarten Gaszähler eingebaut wurden (kenne mich da aber gar nicht aus). Aber andererseits müsste die Politik ja dann rechtfertigen, warum Mieter in entsprechenden Neubauten begrenzte Warmwasserzeiten haben und andere nicht. Weiß nicht, wie realistisch das wäre.

Kleidchen2  30.07.2022, 04:01
@lordstarkgot

Da ist ochcalles unklar. Man könnte ja Kontingente bereitstellen, mitxdenen jede Wohnpartei auskommen müsste.

Erstmal müssten dafür überhaupt Gesetze geschaffen werden.

Aktuell verstößt sowas, genau wie die geplanten Temperatursenkungen einiger Wohnungsgesellschaften, gegen das Mietrecht und ist nicht durchsetzbar.

Ausserdem hat unser Herr Habeck uns doch noch im März erzählt, dass es überhaupt kein Problem wäre ohne russisches Gas und unsere Versorgung auch ohne gesichert wäre. Da sehe ich auch keinen Grund mich beim duschen oder heizen einzuschränken. Da soll der Herr Habeck halt mal zusehen wie er das alles hinbekommt...

Heyloman  30.07.2022, 04:24

Momentan besteht auch kein Grund sich einzuschränken