Bei Excel die größte Zahl makieren?

13.05.2025, 18:25

Das ist die, die nicht funktioniert

Und das ist die von da drüber, wo es funktioniert

3 Antworten

nachgereichtes Beispiel:

einfache Lösung (nur die rote Formel)

Bild zum Beitrag

fortgeschrittenere und ggf. individuellere

Bild zum Beitrag

wie hier zu sehen hat MAX wie ich unten im Kommentar richtig vermutet habe Probleme mit Fehlern in den möglichen Ergebnissen, denn dann gibt die PRÜFUNG immer FALSCH zurück, da ein Fehlerwert, niemals dem Wert der aktuellen Zelle entsprechen wird, auch wenn der Fehler der gleiche ist.

Aggregat hingegen besitzt die Fähigkeit bestimmte Werte zu ignorieren, dies steuert der 2 Parameter der Funktion.

Die Syntax von Aggregat ist folgende:

=AGGREGAT(Funktion;zu ignorierende Werte;Wertebereich;[k]) k kommt nur bei Funktionen wie kkleinste etc. zu tragen.

hierbei steht 4 für Max, eine vollständige Liste ist der Dokumentation von Microsoft zu entnehmen.

mittels des 2 Parameters können bestimmte Werte aus dem nachfolgenden Wertebereichs ignoriert werden.

Bild zum Beitrag

Eine Prüfung wie ISTZAHL ist vollkommen unnötig, da alle Fehler ignoriert werden und Texte niemals höher sein können als jede Zahl selbst die 0 wie man an meinem Beispiel sieht.

FAZIT:

Wenn du nix spezielles vor hast, würde ich die Lösung aus dem ersten Screenshot nehmen, denn hier macht Excel im Prinzip schon genau das was der 2. Teil alles auch tut nämlich Fehler ignorieren.

- - - alte Antwort vor der Nachreichung eines Screenshots

Also das es in einem Bereich funktioniert und in einem anderen nicht halte ich für ausgeschlossen.

Wie wäre es denn wenn du zumindest mal ein Screenshot von deiner bedingten Formatierung machst? Denn so können wir lange raten. Woran es liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

uzhhh 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 18:25

Okay, wird gemacht

Gipfelstuermer  13.05.2025, 20:16
@uzhhh

Also es ist genau so wie @newcomer sagt mit deiner Formel ermittelst du die höchste Zahl aller 3 definierten Bereiche. Es sei denn das ist dein Ziel.

Da du in deinem Zellbereich zahlreiche #Div/0 Fehler hast kann es sein (müsste ich selber prüfen wie MAX in der bedingten Formatierung arbeitet), dass max #DIV/0 zurück gibt und somit kein Ergebnis in dem Falle empfiehlt sich =aggregat(5;6;Bereich)

Achtung aus dem Kopf geschrieben.

5 ist glaube ich MAX

6 steht für Fehler ignorieren

Aggregat gibt dir zusätzlich die Möglichkeit Fehler Leerzeilen etc zu ignorieren.

Wenn ich wieder am PC kann ich dir mal ein Beispiel ergänzen.

Du musst diese Formel jeweils für den Bereich machen wo maximaler wert gesucht ist. Das jeweis separat so dass du 4 Formeln hast denn sonst wird der Maximalwert aller Bereiche ermittelt

Gipfelstuermer  13.05.2025, 22:24

Vollkommen richtig angemerkt, hab daher auch in meinem Beitrag auf deine Antwort verwiesen falls du die Frage nicht weiter verfolgst, hier dennoch die Anmerkung MAX würde hier nicht zum Ziel führen auf Grund der Fehlerwerte DIV/0 würde MAX hier niemals ein Maximum feststellen.

z.B. Bereich markieren und

• ganz einfach
  • ganz ohne Formeln

Bild zum Beitrag

- (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

Gipfelstuermer  13.05.2025, 22:22

genau das ist auch mein Vorschlag, es sei denn der Fragesteller hat damit noch was spezielles vor.