Bei einer kilometerweiten Feuerbekämpfung: Wo ist es am sinnvollsten zu löschen?
Hallo,
ich hätte eine Frage.
Angenommen, ganz Afrika brennt, was gerade der Fall ist. Wie würde ein "Algorithmus" oder Plan zur schnellsten Feuerbekämpfung aussehen?
Ich lese im Internet nur, wie es gemacht wird. Aber wo ist es am sinnvollsten an zu fangen, wenn man folgende Karte liest:
https://firms2.modaps.eosdis.nasa.gov/map/#
In der Mitte oder links und rechts und oben und unten? An welchem Punkt muss man ansetzen: An dem Punkt, wo es am meisten brennt oder an den Rändern?
1 Antwort
Wo brennt ganz Afrika? Das ist doch völliger Unfug. Und Du liest die Karte falsch: Zum einen musst Du mal reinzoomen. Dann siehst Du, dass das keine zusammenhängenden Flächen sind, sondern Einzelfeuer. Huch, so viele Einzelfeuer? Ja, in Afrika kochen die Menschen häufig über offenem Feuer.
Feuerbekämpfung geht immer von außen nach innen. Innen löscht sich das Feuer von selbst, wenn es alles verbrannt hat. Es muss nur die Ausbreitung verhindert werden.
Aber wie gesagt: Da ist nichts zu löschen.
Doch: Diese Satelliten entdecken jedes Lagerfeuer. Du siehst ja einige in der Sahara: Was soll denn da brennen? Oder die ganzen Feuer in den USA: Das sind keine Waldbrände. Zumal ja keine Waldbrandsaison, sondern Winter ist.
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass die Leute bei offenem Feuer kochen. Es ist tatsächlich spürbar wärmer geworden auf der Welt und es entstehen Feuer in Wäldern. Aber du hast recht, es sind viele kleine einzelne Feuer. Ich dachte nur, man könnte einen Weg finden, falls es dann irgendwann mal zu großen Feuern kommt.