Bei einem Bild this oder that?
Hallo zusammen, ich habe zwar die unterschiede zwischen this und that gelesen, doch wie ist es bei den Fotos? Wenn darauf z.B. eine Berghütte weit weg ist, dann nehme ich that und wenn ich zeige, dass ich eine Tasse in der Hand halte oder am Tisch vor mir liegt, dann ist es this?
Danke euch im Voraus :)
Gruss
5 Antworten
Das ist bei einem vor dir liegenden Foto ziemlich egal.
Ich würde in einem solchen Fall meist nur "this" sagen - und "this" und "that" wohl nur dann verwenden, wenn es sich nicht um ein Aufzählen, sondern um einen gewissen "Gegensatz" handelt.
Also etwa: "This is my friend Kate, and that's Cynthia. I don't really like her."
Gruß, earnest
Ich habe anhand von engl. Fernsehserien festgestellt, dass für die gleiche Ausgangslage der eine z.B. sagt:" Look at this!", und der andere etwas später:" Look at that!". Ich glaube, die Engländer benutzen das auch gerade wie sie es möchten oder gelernt haben und es ist ihnen relativ wurst, ob es grammatikalisch 100% korrekt ist. Aber du kannst sicher recht haben, wenn du für nahe Dinge this nimmst und für weiter weg that.
Ja, ganz genau.
Ob Foto oder nicht: Du zeigst ja auf dem Foto etwas, was real weiter weg ist als die Tasse, also ist es genau richtig, wie Du es geschrieben hast.
"this" und "that" sind ziemlich austauschbar, generell gesehen.
Ich sehe keine große Regel, was deine Beispiele betrifft.
Wenn du speziell ein Foto meinst, zum Beispiel auf deinem Smartphone, dann sagst du wohl "this picture here".
Bei einem Foto was an einer Wand hängt, zum Beispiel in einer Gallerie, sagst du wohl "that picture over there"
Hab ich doch ebenfalls drauf geantwortet - wenn es um ein spezielles Foto geht was vor dir liegt wie zB auf dem Smartphone - dann sagt man "this picture".
Nein, du hast gesagt: "This picture here."
Und genau das "here" ist meiner Meinung nach unidiomatisch.
Du hast einen meiner Meinung nach unpassenden Ausdruck geschrieben, und du hast anschließend falsch zitiert.
Kannst du nicht damit umgehen, wenn man eine Antwort kommentiert und dich anschließend darauf hinweist, dass du unvollständig zitiert hast?
Du kannst dir deine Häme sparen.
Nein, so würde das wohl kaum jemand sagen.