Bei eBay Kleinanzeigen schlecht bewertet?

5 Antworten

Du kannst unter bewertungen@kleinanzeigen.de deine Bewertungen anfordern und ggf. auch löschen lassen. Am besten immer den Sendungsverlauf aufheben und regelmäßig (alle 3 Monate) prüfen. Kleinanzeigen hat schon einmal eine fast ein Jahr alte Bewertung für mich gelöscht, weil sie nicht gerechtfertigt und falsch war. Also auf jeden Fall immer einen Versuch wert, auch ohne Sendungsverlauf. Meistens antworten diese feigen Menschen sowieso nicht auf die Anfrage von Kleinanzeigen, weil sie ertappt wurden. Keine Ahnung was in diesen Menschen ihrem Kopf abgeht, die solche ungerechtfertigten Frustbewertungen geben??? Für mich sind das einfach nur Verlierer und so ein Verhalten ist m.M.n. fast schon kriminell. Viel Erfolg!

Bild zum Beitrag

 - (Internet, eBay, PayPal)

Die Bewertungen auf eBay-Kleinanzeigen sind alles und nichts sagend, da überhaupt nicht nachvollzogen werden kann, warum, weshalb und wie sie eigentlich zustande kommen. Ich gehe weniger danach, sondern eher nach meinem eigenen Eindruck. Meine eigene Zuverlässigkeit- und Zufriedenheit-Bewertung liegt beispielsweise bei 100 Prozent, während ich bei Freundlichkeit aktuell eher mittelmäßig wegkomme. Juckt mich ehrlich gesagt nicht. Meine Nettigkeit hört halt auf, wenn gewisse Menschen trotz Hinweis in der Beschreibung mit "was läzte prais" ankommen.

Ich frage nicht nach einer Bewertung, da sie mir relativ egal ist. Ich bin auch nicht der Seelenklempner, nur weil manche Käufer einen Knick in der eigenen Matrix haben. Wenn in der Beschreibung geschrieben steht, dass der Artikel diese oder jene Eigenschaften hat, interessiert es mich nicht, dass sich ein Notebook nicht dafür eignet, um die tiefgekühlten Sonntagsbrötchen aufzubacken. 🤷‍♂ Wer sich gescheit artikuliert, realistische Preise nennt und am Ende nicht meint, er hätte Raketenwissenschaft studiert und könne mir deshalb ans Bein pieseln - wird von mir höflich und nett behandelt. Wie es in den Wald schreit... usw. usf. 😉

Mach dir also nichts daraus. Es kommt halt immer wieder mal vor, dass man Bewertungen erhält, die wenig Sinn ergeben. Wirklich etwas dagegen unternehmen kann man jedenfalls nichts, sei denn man meldet sich bei eBay ab.

Ja und? Davon geht die Welt nicht unter. Zudem ist das Bewertungssystem dort eher nur Deko und ziemlich nichtssagend, weil es einfach zu pauschal und undurchsichtig ist.

Deshalb frage ich auch nicht danach, weil es mir ziemlich egal ist und eh keinen Einfluss auf meine Käufe/Verkäufe hat.

Du kannst daran nichts ändern. Es ist eben so passiert... und nein, frage ich nicht.

Frage0003
Fragesteller

Er hat es mit Absicht getan, um meinen Ruf zu schaden.

Larix123  19.11.2022, 13:49
@Frage0003

Dennoch kannst du nichts machen. Du kannst es bei ihn ebenso machen das ist aber kinderkacke von beiden Seiten aus.

sauhaufenhier  09.02.2023, 15:14
@Frage0003

Das hab ich auch schon oft gehört, bei jedem Pillepalle wird sofort schlecht bewertet, nur um Konkurrenten zu diskreditieren, schlecht dastehen zu lassen. Sauer*ei dass sowas überhaupt bei Kleinanzeigen geht, die sollten mal gründlichst das Bewertungssystem überdenken! Da sollte man doch eigentlich auch rechtlich gegen vorgehen können, das ist Rufmord, Verleumdung.

wonderyears  14.12.2023, 11:07

Klar kann man daran was ändern! Sendungsverläufe aufheben, Bewertungen anfordern (bewertungen@kleinanzeigen.de) und dann löschen lassen!

Er war einfach sauer auf dich da kannst du nichts machen. Ich frage nicht nach einer Bewertung da ich nicht so aktiv auf eBay bin aber das kann man schon machen also das kommt nicht dumm rüber

Frage0003
Fragesteller

Die Ware war ein Schnäppchen, da ich den Preis sehr tief wegen etlichen Gründen gesunken habe dennoch wollte er verhandeln ich gab einen tieferen Preis dann bekam ich für drei Tage keine Antwort ein anderer Nutzer hat einen Termin ausgemacht die Ware getestet bezahlt abgeholt er hat nicht Mal über den Preis diskutiert.

zepatron069  19.11.2022, 13:54
@Frage0003

Ja es ist dein gutes Recht dir auszusuchen wem du die Ware verkaufst aber es gibt halt Leute die einfach schlechte Verlierer sind und so versuchen dir auch noch zu schaden

sauhaufenhier  09.02.2023, 15:20
@zepatron069

.

"Ja es ist dein gutes Recht dir auszusuchen wem du die Ware verkaufst .."

Nein nicht ganz. Also im Grunde schon aber wenn du schon mit jemand quasi den Vertrag geschlossen hast, ist dieser auf jeden Fall rechtverbindlich und dann kannst du nicht mehr aussuchen. Da reicht schon ein "Ich würde das kaufen" Und ein " OK" vom Verkäufer, wenn dann noch Preis und Adresse feststeht, ist der Deal fest. Du würdest Vertragsbruch begehen, wenn du einfach an jemand anderen verkaufst, weil z.b. dir dann im nachhinein irgendwas nicht passt oder so und wärest zu Schadensersatz verpflichtet. Könnte wenns dumm läuft heissen: du hast die selbe Ware nochmal selbst zu besorgen, auf deine Kosten und sie dem 1. Interessenten zu überlassen. Denn dieser hat ja mit dir dann den Kaufvertrag als 1. gemacht.

Mir ist aufgefallen, daß seit 1,2 Jahren wo alle gebrauchtes Zeug verkaufen, um die Kasse aufzubessern, viele Leute überhaupt keine Ahnung von den Gesetzen zum Online-Handel haben. Wann ist ein Kaufvertrag geschlossen? Welche Rechte und Pflichten haben sowohl Käufer als auch Verkäufer? Was ist im Falle einer Reklamation oder gar Betrug? Usw usw...

Macht euch unbedingt schlau, bevor ihr was im Internet verkauft, sonst werden euch Drohungen wie z.b. "Ich schalte einen Anwalt ein, du hast den Vertrag gebrochen" oder ähnliches, euch teuer zu stehen kommen. Und Strafanzeigen kann es auch geben.

zepatron069  09.02.2023, 19:23
@sauhaufenhier

Also so wie er das beschrieben hat gab es nie wirklich einen Kaufvertrag da sich da ja beide Parteien einig sein müssen und er hat einen niedrigeren Preis vorgeschlagen woraufhin sich der potenzielle käufer nicht mehr gemeldet hat. Das würde ich noch nicht als fertigen Kaufvertrag werten aber du scheinst dich da bischen besser auszukennen als ich