Bei der MSA-Präsentation Zitate vorlesen oder sie auswendig lernen und frei sprechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wörtliche Zitate darfst du auf jeden Fall vorlesen. Schreib sie dir einfach auf Karteikarten.

Ansonsten solltest du natürlich möglichst frei sprechen. Stichpunkte darfst du dir natürlich machen.

Frei sprechen schaut immer besser aus als vorlesen, allerdings ist der MSA nur die Realschule, sprich nichts weltbewegendes und kein Wirtschaftsmasterstudium. Da werden sie dir nicht gleich den Kopf abreißen und dich negativ beurteilen, aber gern gesehen ist es halt nicht das kannst du dir ja denken Brudi. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
adabei  23.01.2019, 17:53

Zitate darf man auf jeden Fall vorlesen.

Knoerf  23.01.2019, 18:27
@adabei

Bei mir in der Handelsschule, in der Hak und im Studium war es nicht gerne gesehen und es gab immer Abzüge dafür. Dann lieber frei vortragen und manchmal ein paar Sekunden überlegen müssen. ;)

adabei  23.01.2019, 18:36
@Knoerf

Frei vortragen ja, aber doch keine wörtlichen Zitate irgendeiner berühmten Person!?

Knoerf  23.01.2019, 18:39
@adabei

Das ist wieder etwas anderes. Wenn man das vorher ankündigt dann geht das. Allerdings sollte man nicht die Präsi übersähen mit Zitaten. Ich ging lange in die Schule und in die Uni/Fh aber ich musste laut meiner Erinnerung kein einziges Mal ein Zitat aussprechen. ;)

adabei  23.01.2019, 19:13
@Knoerf

Da hast du recht. Mehr als eines würde ich auch nicht verwenden.