Bei der Geburt Stuhlgang?

10 Antworten

Klar kann das passieren.

Und es wird auch nicht "totgeschwiegen", sondern im Geburtsvorbereitungskurs thematisiert.

Früher haben Frauen oft standardmäßig einen Einlauf bekommen, um die Geburt zu erleichtern, dann kommt natürlich kein Stuhlgang mehr.

Aber ganz ehrlich: wenn es passiert, passiert es halt.

Es passiert in den allermeisten Fällen, denn durch das Pressen lässt es sich nicht verhindern.

Im Krankenhaus wird das von einem Säckchen abgefangen. Zuhause achtet die Hebamme, dass es gleich weggeräumt wird. Und natürlich spricht man nicht drüber, weil es ja peinlich ist, doch es wird den Frauen schon gesagt, dass sie sich darum nicht kümmern dürfen, denn sonst traut sich ja keine fest pressen.

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 10:35

Auch in der Badewanne? Schwimmt das dann nicht oben?

Allyluna  30.04.2024, 10:38
@Inkognito-Fragesteller

Soweit ich weiß, wird bei angestrebten Wassergeburten ein Einlauf gemacht, damit eben genau das möglichst vermieden wird. Aber wenn nicht.. dann wird es halt ziemlich offensichtlich

Es kann passieren, muss aber nicht.

Bei mir zb, ist es passiert.

Totgeschwiegen wird das nicht, es wird nur nicht gesagt wenn nicht gerade danach gefragt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2022 selber Schwanger gewesen.

Das wird nicht totgeschwiegen. Natürlich kommt auch "hinten" was raus, wenn man presst.

Das hat nichts mit "totschweigen" zu tun. Es ist halt so normal, dass es nicht dauernd gesondert erwähnt wird. Du sagst dir doch auch nicht täglich, dass es morgens hell wird, oder?

Nur, weil DIR das bisher nicht bekannt war, heißt das nicht, dass niemand davon weiß. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem nicht so ist. Und im Grunde ist auch nichts dabei. Man liegt eh auf einigen Unterlagen. Wenn was passiert, wird halt schnell die oberste Lage entsorgt und gut ist. Man hat da anderes im Kopf, als sich um seinen evtl. Stuhlgang zu sorgen....

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 10:35

totschweigen habe ich auch aus den Videos entnommen. Wenn die Frauen explizit danach fragen wird anscheinend nein gesagt und es einfach still entfernt um der Frau Unannehmlichkeiten zu ersparen

Allyluna  30.04.2024, 11:48
@Inkognito-Fragesteller

Wonach fragen? Ob das grundsätzlich passieren kann oder ob es ihnen tatsächlich passiert ist?

Im ersten Fall wäre es lächerlich, so etwas zu negieren. Im zweiten Fall - naja, was bringt einem die Erkenntnis, ob es bei einem selbst passiert ist? Und woher wissen die Frauen, denen es verneint wurde, dass diese Antwort nicht gestimmt hat? Weil sie meinen, etwas anderes mitbekommen zu haben? Dann hätten sie nicht fragen müssen.... Diese Beschäftigung mit den eigenen Ausscheidungen hat schon fast etwas zwanghaftes. Es kann passieren, da sind Profis, die zucken mit den Schultern und nehmen sowas gar nicht mehr bewusst wahr, fertig...