Bei der ersten Fahrstunde schon auf einer ,,richtigen" Straße fahren?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst ziemlich sicher auf einer Straße anfangen, aber anfangs wird es keine 4-spurige Schnellstraße sein. Und im normalfall hilft der Fahrlehrer am Anfang noch mit. Bei einigen Fahrschulen übernimmt der Fahrlehrer auch die Pedalarbeit zu Anfang und du musst nur lenken. Mach dir keine Gedanken, irgendwie hat das noch jeder geschafft:) Nichts kann man auf Anhieb perfekt, und dann lernt man es. Aber das wirkliche können erarbeitet man sich erst mit der Zeit, also hab einfach Geduld:)

Huhu Schokoladenkind,

ich wurde gleich in den Straßenverkehr geschickt ;), allerdings musste ich zunächst nur lenken, der Fahrlehrer hat erst einmal alles für mich übernommen. Später dann (irgendwann muss man es ja auch lernen ;)) musste ich immer mehr alleine übernehmen (Kuppeln, Bremsen, Gas..) und es funktionierte auch mit der Zeit wunderbar!

Parken etc. wird übrigens auch geübt, bei mir war das allerdings erst kurz vor der Prüfung von Bedeutung...

Also, keine Bange - Dein Fahrlehrer wird schon genügend Erfahrung und Vorsicht mitbringen, bist bestimmt nicht die erste Schülerin ;). Und Gas-Abwürgen ist kein Problem, die anderen Verkehrsteilnehmer sehen ja, dass es sich um eine Fahrschule und dementsprechend eben auch um einen Fahranfänger handelt.

Liebe Grüße PurpleLily

Ja du nimmst am richtigen Straßenverkehr teil. :) Keine Panik, ich saß auch noch nie hinterm Steuer, bevor ich meine erste Fahrstunde hatte. Alles halb so wild. Dein Fahrlehrer erklärt dir jede Kleinigkeit. Du musst noch wissen, dass dein Fahrlehrer auch Gas, kupplung etc. bei sich hat. Er kann im Notfall also immer eingreifen. Slltest du doch einen Unfall bauen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das übernimmt alles die Fahrschule. Du hast damit so gut wie nichts zu tun. Aber ganz ehrlich gesagt: Mach dir keine Sorgen.... Autofahren ist gar nicht so schwer! :) Es bringt sehr viel Spaß!

Viel Erfolg !

Also mein Fahrlehrer ist die ersten 10 Minuten mit mir auf einen leeren Parkplatz gefahren und danach sind wir schon auf die Straße, also noch in der ersten Fahrstunde :) Aber du brauchst keine Angst zu haben, er sitzt ja neben dir und kann auch einschätzen ob du dazu schon bereit bist und während des Fahrens auch immer eingreifen :)

Das entscheidet der Fahrlehrer. Meine erste Fahrt war in einer 30er-Zone.