,,Bei der Abiprüfung gilt ein Dresscode!" - Warum erzählt der Lehrer so einen Schwachsinn?

4 Antworten

Ich kenne diese Logik nicht - ich denke dass sich das am ehesten dadrauf bezieht, dass man halt nicht im Jogging oder Schlafanzug oder sonst wie erscheint, sondern in sauberer normaler Kleidung.. ich kenne aber auch Leute, die im Jogging zu den Prüfungen kamen, damit es bequemer war beim stundenlangen Sitzen & wo das niemanden kümmerte.

Eventuell ist das "Milieu" einfach speziell oder der Lehrer ein (sorry) komischer Kauz, der sich irgendwie profilieren und stark machen will oder sonst wie meint, er müsse hier den Larry machen :-/

Ansonsten weiß ich noch, was meine damalige Freundin trug, als ich sie 2010 zu ihren Abiprüfungen morgens an die Schule brachte (ich hatte damals schon ein Auto) - ich sehe das noch heute vor mir: Schwarze Jeansröhre und so ein Mixdings, das aussah wie ein kurzärmliges rot-weiß kariertes Hemd über einem weißen dünnen Langarmshirt, dazu Chucks.. das trug sie oft so & war signifikant besser gekleidet als viele andere, die damals irgendwelche ausgewaschenen hüftigen Jeans und knallbunte knappe Shirts trugen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es eben kein Schwachsinn ist.

Besondere Situationen verlangen eine besondere Kleidung. Das Abitur ist eine Reifeprüfung und dazu gehört eben auch die geistige Reife, sich dem Anlass entsprechend zu kleiden.

XXsadXX  02.02.2024, 20:34

Dafür gibt es kein Gesetz, also ist sowas Schwachsinn

WECoyote  02.02.2024, 20:40
@XXsadXX

Informier dich bitte richtig. Es gab sogar Gerichtsverfahren diesbezüglich.

XXsadXX  02.02.2024, 20:48
@WECoyote

Zeig mir doch mal das Gesetz, welches mir vorschreibt, wie ich mich zu kleiden habe.

WECoyote  02.02.2024, 20:50
@XXsadXX

Schau einfach in die anderen Fragen des FS, da habe ich lang und breit alles erklärt.

BanhammerBayern 
Beitragsersteller
 02.02.2024, 20:31

Die Kleidung sagt rein gar nichts über die Bildung aus. Ich trug damals Dunks, Baggyjeans und ein Tee im oversized Fit und hatte keinerlei Probleme. Jeder war gekleidet wie er wollte, sodass eine angenehme Atmosphäre geschaffen wurde. Summa summarum ist die Aussage mit dem Dresscode völliger Schwachsinn. Lehrer dürfen sich nicht alles erlauben.

BanhammerBayern 
Beitragsersteller
 02.02.2024, 20:35
@WECoyote

Bist ja auch ein Lehrer. Lehrer sind toxisch, sobald man ihnen nicht gehorcht. Den Schülern vorzuschreiben, welche Kleidung man zu tragen hat geht eindeutig zu weit.

WECoyote  02.02.2024, 20:40
@BanhammerBayern

Und du trägst offensichtlich sehr viel Frust mit dir rum. Anders kann ich mir deine Fragen und Kommentare nicht erklären.

Ja, Lehrer dürfen im Rahmen ihres Erziehungsauftrags durchaus Vorschriften bezüglich der Kleidung machen. Jedoch steckt die Grenzen dafür ganz klar die Gesamtkonferenz, an der auch Eltern und Schüler beteiligt sind. Wie bereits mehrfach erwähnt, sind es vor allem die Eltern, die auf angemessene Kleidung drängen und sogar immer wieder Schuluniformen ins Spiel bringen.

Wir Lehrer müssen die Konferenzbeschlüsse durchsetzen, ob wir sie gutheißen oder nicht.

BanhammerBayern 
Beitragsersteller
 02.02.2024, 20:42
@WECoyote

Das Outfit spielt bei der Benotung überhaupt keine Rolle. Scheinbar kannst du die Wahrheit nicht akzeptieren und beschuldigst mich deswegen, meinen inneren Frust auszulassen.

Den gibt es auch. In der Schule allgemein und auch bei den Abiturprüfungen, insbesondere aber beim mündlichen Abitur.

Und wenn jetzt das Gejammer kommt von wegen 'Aber es kommt doch auf die Leistung an'... STIMMT. Aber manchmal geht es eben auch darum, dass ein Lehrer mal beide Augen zudrückt... und das wirst du nicht schaffen, wenn du demonstrierst, dass du nicht im Ansatz verstanden hast worum es eigentlich geht:

Das Abitur ist eine Reifeprüfung. Reife beweist du mit einer Kleinkindhaften 'ich zieh an, was ich will' Rebellion ganz sicher nicht.

Weil er Recht hat.

Ich würde es nicht riskeiten das nicht angemessen bekleidet zu sein.

Das könnte sich negativ auf die Bewertungen im mündlichen auswirken

BanhammerBayern 
Beitragsersteller
 02.02.2024, 20:09
Ich würde es nicht riskeiten das nicht angemessen bekleidet zu sein.

Was verstehst du unter nicht angemessen ?

Das könnte sich negativ auf die Bewertungen im mündlichen auswirken

Das wäre unzulässig, da die Leistung der Schüler und nicht das Outfit bewertet wird.