Bei Rambo 1 aus dem Jahre 1982 wird in einer Scene "Hast du angst vor dem schwarzen Mann du kleiner Homo" gesagt, wäre das in heutigen Filmen ein Skandal?

Die Scene findet man bei Minute 32

7 Antworten

Das kommt darauf an wer es sagt und wie. Wenn es darum geht den historischen Kontext einer rassistischeren und homophoberen Zeit darzustellen oder einen rassistischen Bösewicht darzustellen, dann könnte man es bestimmt bringen. Aber wenn es unhinterfragt von einem der Helden verwendet wird, dann ja wohl kaum. Und das ist auch gut so...

Sind Mord oder Vergewaltigung im Film ein Skandal?

Es ist gesellschaftlich und rechtlich geächtet, aber im Film wird daraus die Darstellung einer Handlung. Im Falle von Rambo zudem einer Handlung, die sich in einer Zeit abspielte, als Homosexuelle wenig Verständnis entgegengebracht wurde.

Und trotzdem sagt doch diese bewusst als Beleidigung gemeinte Äußerung viel mehr über die sich äußernde Person aus, als über Homosexuelle.

Werden dir durch diesen Satz Homosexuelle unsympatischer oder nicht doch eher der Sprecher?

Hi.

Also ob es die militanten Wächter der politischen Korrektheit zum Skandal aufbauschen könnten, weiß ich nicht (sie würden es versuchen), aber es wäre auf jeden Fall schlechter Stil.

Bei den Rambofilmen merkt man halt, dass die aus ner anderen Zeit kommen, da werden ja auch Afghanen als sympatische Kämpfer für das Gute dargestellt...

man würde es wohl anders formulieren, jedenfalls in einem Unterhaltungsfilm. In einem Werk , was sich mit Homophobie oder Rassismus auseinandersetzt können solche Sätze natürlich fallen , sie müssen es sogar .

Es ist kein Skandal und es wäre auch kein Skandal.
Warum auch? Es ist ein Film!

Es ist einfach nur ein schlechter Film.
So wie es damals wäre, wäre es heute auch ein schlechter Film.

Ist ja, da gibt es ein politisches Grüppchen, die subversiv und mittels übler Rede aus jeder freiheitliebenden Gruppen anderer Ansichten ein engstirnige Scheusale glauben machen. Das aber triff besser diesen zu, welches sich selbsternannt Wärter des Volkes ansehen. Und damit erreichen solche Fanatiker nur zweierlei. Die Ablenkung von sich selber und die Verstärkung korrupter Elemente in der Politik, jeglicher Partei. Somit verstärken diese selbst die Unzufriedenheit, wovon diese wachsen.