Bei Bewerbung separat ne Seite über sich persönliches sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das interessiert bei einer Bewerbung nicht. Seine persönlichen Ansichten kann man preisgeben, wenn man in einem Vorstellungsgespräch persönlich dazu gefragt wird, auch situationsabhängig. Wenn mir jemand eine Bewerbung mit einem Blatt voll mit seinen persönlichen Ansichten schickt, würde ich das so sehen, dass er mir klar zu verstehen gibt, wie seine Spielregeln sind und was er dazu denkt. Auch seine private Situation interessiert mich im Recruiting nicht. Es geht um einen Job, die Vorgabe geben wir, was wir uns für einen und von einem Kandidaten (m/w/d) wünschen und da interessiert uns erst mal nicht, was ER sich wünscht, sondern ob er zu unserer Vorstellung soweit passt, dass wir ihn zu einem Gespräch einladen. Reine und von sich überzeugte Selbstdarsteller oder Geschichtenerzähler haben - zumindest in unserer Branche - keine Chance auf ein Vorstellungsgespräch.

ArminJ19732023
Fragesteller

ja vielleicht falsch rübergekommen meinte das so um meine Bewerbung etwas speziell hevor zu heben um deren Interesse richtig zu wecken

Kabeltante1266  18.10.2023, 11:37
@ArminJ19732023

Ein kurzer, knackiger und vor allem fehlerfreier (!) Text ist viel interessanter als ein ganzer Roman. Je interessanter du dich machst durch Fakten, statt durch Details, umso interessierter wären z.B. wir an deiner Bewerbung.

Du redest von der sogenannten "dritten Seite" - eine Seite im Lebenslauf, welche man anfügen kann, um seine Motivation generell und für eine bestimmte Stelle noch einmal herauszustellen. Daher spricht man von der dritten Seite auch als "Motivationsschreiben".

Nun kann man das nicht pauschalisieren. Wenn man sich bei einem große Unternehmen bewirbt, und damit rechnen muss, dass man auf eine Stelle viele Mitbewerber hat, dann empfehle ich, das Schreiben wegzulassen. Denn die Personalverantwortlichen werden es vermutlich nicht lesen. Zudem werden die Bewerber dann eher durch ein "Assessment-Center" ausgesucht, in welchem dann unter anderem auch die Motivation abgefragt werden kann.

Bewirbt man sich jedoch bei einer kleinere Firma oder Unternehmen, welches meinetwegen schon lange sucht, bei der eine Mitarbeite eine Herzensangelegenheit sein könnte und zu welchem man sich persönlich ganz genau passend sieht, so wäre tatsächlich eine "dritte Seite" ein guter Schachzug.

Zum einen gibt es kaum jemand, der ein Motivations-Schreiben anhängt - und zum anderen kann man hier noch einmal darlegen, was einen dazu bewegt gerade DIESE Stelle bei DIESEM Unternehmen für sich erobern zu wollen.

Leider kann ich Dir daher keinen pauschalen Tipp geben, da es auf den Einzelfall drauf ankommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Das würde ich dir offen gestanden nicht unbedingt empfehlen.

Einerseits ist das mehr was die Personaler durchsehen müssen, wenn sie deine Unterlagen sichten. Andererseits würde ich nicht unbedingt schon mit Rechtfertigungen anfangen, wenn ich eine Bewerbung einschicke.

Was du vom Unternehmen forderst/dir wünschst oder wie es dir gerade geht... ich denke das sollte keinen Platz in der Gelegenheit haben mit der du dich von deiner besten Seite präsentieren und dem Unternehmen durchaus auch schreiben kannst WARUM du dich für diesen Job oder dieses konkrete Unternehmen entschieden hast.

Alles Gute :)

ArminJ19732023
Fragesteller

so richtung motivationschreiben gedacht Interesse zeigen

BeviBaby  18.10.2023, 11:35
@ArminJ19732023

Ein klassisches Anschreiben kannst du natürlich machen. Aber da hat nicht unbedingt deine Persönliche SItuation was drin zu suchen oder was du dir konkret von dem Job versprichst.
Da geht es einfach drum der Firma darzulegen warum du denkst, dass du in dem Job passen würdest, den sie ausgeschrieben haben.

Es ist also viel mehr ein 'was ich für die Firma tun kann', weniger ein 'was dir Firma für mich tun kann' auch wenn natürlich anklingen sollte warum du dich für die Firma entschieden hast bzw. damit auch inwiefern diese KONKRETE Firma für dich besonders interessant ist.

Kannste machen. Aber Personaler wollen keine Romane lesen. Kommt aber auch drauf an um welchen Beruf es sich handelt.

Bei so vielen Bewerbungen die sie auf den Tisch bekommen, sind sie froh wenn sie nicht so viel lesen müssen.

ArminJ19732023
Fragesteller

ja da stimme ich zu das ist ein Kriterium das ich beachten muß

Das nennt man Motivationsschreiben und es ist durchaus sinnvoll. So kann man die eigentliche Bewerbung kurz halten.