Was bedeutet "Bewerbung wird zunächst zurückgestellt"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, genau so: wenn kein anderer Bewerber passt, kommt man auf dich zurück.

Kittyka2
Fragesteller

Wie würdest du damit umgehen? ich habe denen damals gesagt sie können mich komplett streichen, weil ich mich nicht als Notstopfen sehen. Schon gar nicht für nen Nebenjob.

Wenn eine Bewerbung zunächst zurückgestellt wird, bedeutet dies, dass der Arbeitgeber die Bewerbung nicht sofort ablehnt oder akzeptiert, sondern sie vorerst in eine Warteschleife stellt.

Dies kann verschiedene Gründe haben, wie zum Beispiel:

  1. Die Bewerbung passt nicht vollständig zu den Anforderungen der Stelle, aber der Arbeitgeber möchte sie dennoch in Betracht ziehen.
  2. Der Arbeitgeber hat bereits genügend Kandidaten und prüft möglicherweise später, ob er zusätzliche Bewerber benötigt.
  3. Es gibt andere Faktoren, die die Entscheidung beeinflussen, wie zum Beispiel Änderungen in der Abteilung oder im Unternehmen.

Wenn eine Bewerbung zurückgestellt wird, sollte der Bewerber normalerweise eine Benachrichtigung erhalten, die ihm mitteilt, dass seine Bewerbung weiterhin in Betracht gezogen wird und möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt erneut überprüft wird. In der Zwischenzeit kann es hilfreich sein, sich auf andere Stellen zu bewerben und sich weiterzubilden oder sich fortzubilden, um die eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen zu verbessern.

Ich hoffe das hilft?!

Woher ich das weiß:Recherche
Kittyka2
Fragesteller

Nach Prüfung, Auswertung und Vergleich der Vielzahl an eingegangenen qualifizierten Bewerbungen bedauere ich, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Sie für ein Vorstellungsgespräch nicht vorgesehen sind. Ihre Bewerbung wird zunächst zurückgestellt. Das Auswahlverfahren wird jedoch noch einige Zeit andauern. Sie erhalten unaufgefordert weitere Nachricht-...

das stand da damals exakt

Traconias  27.03.2023, 16:17
@Kittyka2

Das klingt sehr danach, dass sie zunächst aussichtsreichere Bewerber:innen haben, aber nicht sicher sind, die auch von sich überzeugen zu können.

Auf gut deutsch und ganz direkt:

Wenn sie von den besseren Leuten selbst abgelehnt werden, kommen sie auf dich zurück.

Kittyka2
Fragesteller
@Traconias

okay, also ist man B-Kandidat gewesen oder noch weiter unten in der Rangfolge.

Traconias  27.03.2023, 18:26
@Kittyka2

Ja und nein. Wie du sicher schon gehört hast, gibt es heute in vielen Bereichen einen Fachkräftemangel. Das bedeutet, dass Bewerber:innen sich oft aussuchen können, wo sie arbeiten. Wenn sich die Leute dann das Unternehmen anschauen und merken, dass da was nicht stimmt (Arbeitsorganisation, Betriebsklima, Umgang mit Kundeninteressen oder Umwelt etc.), dann kriegt das Unternehmen die Absage. Es kann also sein, dass gar nicht du selbst die B-Kandidatin bist (das kannst du nur allein beurteilen), sondern der Arbeitgeber ein "B" ist.

Hast du mal gecheckt, was kununu und Glassdoor zu dem Betrieb sagen, bei dem du dich da beworben hast?

Kittyka2
Fragesteller
@Traconias

Ja, aber es ist doch nicht schön, zu wissen, dass man für den Betrieb nur B-Ware ist. Privat würde man ja auch niemanden haben wollen, der erst andere datet, wo es dann nicht klappt und sich dann an dich wieder erinnert im Sinne von: na, dann probiere ich es halt mit der, besser die als keine?

Ja, ich kann mal gucken, was bei kununu steht :)

Wird die Bewerbung zurückgestellt, wird der Bewerber (zumindest vorerst) nicht eingestellt. Die Bewerbung landet aber auch nicht direkt in der Ablage P., sondern es ist geplant, nochmals darauf zurückzugreifen.
Die Gründe dafür müssen nicht unbedingt am Bewerber liegen, es kann auch ein vorübergehender Einstellungsstopp o.ä. sein.

Kittyka2
Fragesteller

Dem schreiben damals nach zu urteilen, kam ich im laufenden Verfahren erstmal nicht weiter vor, sondern man stellte meine Bewerbung eben hinter anderen an

Also ich war dann wohl so ein C-Kandidat.

Vielleicht gibt es einfach zu viele Bewerber, die sich vor Dir gemeldet haben. Irgendwann wird der Deckel zugemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kittyka2
Fragesteller

Für diese Sparte Jobs glaub ich eher weniger.

Kittyka2
Fragesteller

Ich tendiere eher zu : Notstopfen für den Fall das bevorzugte A oder auch B-Kandidaten abspringen sollten.

Ganz genau. Reserve für Ausfälle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung