Bei 200km/h in den ersten Gang?

5 Antworten

Moneyshift.

Entweder dein Getriebe hat eine Schutzschaltung die es verhindert oder dein Motor geht kaputt.

Die Übersetzung des ersten Ganges lässt die Drehzahl in die Höhe springen. Dadurch dreht sich alles viel zu schnell. Du bekommst einen Motorschaden.

Zudem bremst es die Räder schlagartig ab was zum ausbrechen führt.

EddiR  22.06.2023, 20:50

Wenn es das Getriebe überhaupt überlebt. Davon gehe ich nicht aus!

Scusselbudd  22.06.2023, 21:01
@EddiR

Dem Getriebe ist das relativ egal. Das hat keine gefederten Massen. Die Zahnräder halten die Zentrifugalkraft aus.

EddiR  22.06.2023, 21:02
@Scusselbudd

Die Zentrifugalkräfte ja. Aber das Drehmoment das über die Karosserie ins Getriebe auf den Motor übertragen wird...

Fals du ihn reinbekommst würde beim Loslassen der Kupplung der Motor extrem hoch drehen das Fahrzeug würde ins Schleudern kommen und es gäbe einen schönen Unfall

Du würdest den 1. Gang - wenn überhaupt - wahrscheinlich nur mit Gewalt einlegen können. Alleine dabei riskierst du unter Umständen schon einen massiven Getriebeschaden.

Wenn du es denn dann geschafft hast das der 1. Gang drin ist, du so wie gewohnt die Kupplung kommen lässt, knallt der Motor kpl. in den roten Drehzahlbereich. Das widerrum überlebt der wahrscheinlich nicht.

Zudem hängst du mit deiner Rüber vor der Windschutzscheibe weil das Fahrzeug ja abgebremst wird. Das alles zusammen wird ziemlich sicher dazu führen, dass man das Lenkrad vereißt.

So knallt man dann absolut unkontrolliert wie eine Flipperkugel über die Fahrbahn. Darüber hinaus verteilen sich über eben jene Fahrbahn mit Sicherheit Motor- und Getriebeteile.

Alles in allem ist das eine ganz blöde Idee. . . .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Robin8588585858
Fragesteller

Alles klaro danke °_° Also lieber nicht ausprobieren

EddiR  22.06.2023, 20:54
@Robin8588585858

Wenn Du so was tatsächlich vor hast, sieh bitte zu, daß

  1. Deine Lebensversicherung bezahlt ist. Beerdigungen sind teuer!
  2. Du eine sehr abgelegene Piste nutzt um niemand Anderen zu gefährden.
  3. Du vor dem Versuch die Polizei informierst. Sonst setzt Du im Rest der Karre noch Schimmel an.
EddiR  23.06.2023, 07:16
@AlterHaudegen75

Manchmal hilft es nicht, durch die Blumen oder mit sonst irgendwie "verpackten" Hinweisen zu arbeiten...

Wenn du die Aktion überlebst, freut sich deine Werkstatt auf den Verkauf eines Neuwagens. Wahrscheinlich werden sich Synchronmuffen, Pleuel und Kolben ein Wettrennen liefern und mit dem weissen Fähnchen winken. Immer noch besser als ein Kolbenfresser. Gar keine gute Idee also. Lass es bleiben.