Bei 100k Leitung nur 40 Mbit/s?

6 Antworten

Welcher Router wird verwendet?

Handelt es sich um einen Speedport? Wenn ja, gehe mal auf http://speedport.ip und klicke dann ohne Anmeldung auf "Status" bzw. "Status-Informationen". Wenn dort die angegebenen Werte bei "Downstream" und "Upstream" besser aussehen, wissen wir schon mal, dass am Router die Geschwindigkeit ankommt.

In dem Fall sollte man sich mal das WLAN anschauen. Ich empfehle, getrennte WLAN-Namen für das 2,4- und das 5-GHz-Netzwerk zu erstellen. Am besten änderst du einfach den Namen nur vom 2,4-GHz-Netzwerk ab. Dann bleiben alle mit dem 5-GHz-Netzwerk kompatiblen Geräte damit verbunden. Und nur bei älteren Geräten müsstest du ggf. nochmal die WLAN-Verbindung neu herstellen. Das hat den Vorteil, dass das 5-GHz-Netzwerk oft weniger überlastet ist und auch schnellere Datenraten zulässt.

https://www.youtube.com/watch?v=1lcJQNxkDO4

Das ist ja abhängig vom Server, wo Du die Sachen runterlädst. Wenn ein Server den Download auf - sagen wir mal - 30mbit/s pro User beschränkt, dann kann deine Leitung so schnell sein, wie sie will ... mehr als die 30mbit/s bekommst Du nicht!

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo SimonHicken,

bei einer 100 Mbit/s Leitung von uns sollten diese den Großteil der Zeit auch ankommen. Erfahrungsgemäß kommt sogar meistens ein klein Wenig mehr an.

Ich konnte bereits lesen, dass du diese Werte über W-LAN gemessen hast. Welche Werte kannst du in der Benutzeroberfläche deines Routers direkt auslesen? Wie sieht es bei einem per LAN-Kabel mit deinen Router verbundenen Endgerät aus? Da gerne mal einen Speedtest machen.

Grundsätzlich ist eine W-LAN Verbindung leider deutlich anfälliger als eine direkte Verbindung per LAN und weist daher auch meist eine merklich niedrigere Qualität bzw. Geschwindigkeit auf. Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
SimonHicken
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe mich an die Antwort des Users TAaron gehalten. Er empfahl mir, die Netzwerk SSID mit dem Frequenzband zu benennen. Zwar konnte ich nicht die geforderten 100 Mbit/s allerdings deutlich mehr erreichen (im geforderten Rahmen zwischen 54 Mbit/s und 100 Mbit/s). Im Router werden mir ca. 104 Mbit/s im Downstream angezeigt jedoch hatte ich mich gewundert wieso weniger als 50 Mbit/s ankommen. Ich teste in den kommenden Tagen die Geschwindigkeit öfters über das 5 GHz Netzwerk, vielleicht erreiche ich nun öfter die Werte 90 bis 100 Mbit/s!

TAaron  29.06.2020, 16:10
@SimonHicken

Über WLAN erreichst du natürlich nie so perfekte Werte wie per LAN-Kabel, aber das hört sich doch schon deutlich besser an. Die Werte zwischen 54 und 100 Mbit/s, die die Telekom angibt, beziehen sich übrigens nur auf die Werte, die im Router ankommen. Und da bist du mit deinen 104 Mbit/s super dabei. Beim Rest, der dann zu deinen Geräten im Heimnetz verloren geht, da hat die Telekom nichts mehr mit zu tun. Da hilft dann ggf. eine Optimierung des WLANs, wie es ja in deinem Fall jetzt auch schon Wirkung gezeigt hat.

Wichtig ist, was tatsächlich am Modem/Router (bzw. APL) anliegt.

Je nach Tarif gibts eine garantierte Leistung. Hast du die nicht, könntest du wohl auch kündigen.

Hilft dir halt nur dann etwas, wenn ein anderer Anbieter deutlich mehr liefern kann, wozu das über komplett eigene Infrastruktur laufen muss. Oder aber wenn es bei der Telekom einen günstigeren Tarif gibt.

Möglicherweise geht bei dir nicht mehr.

SimonHicken
Fragesteller

Wie gesagt, es sind selten auch die mindestens geforderten 54 Mbit/s möglich. Das war allerdings in fast 3 Wochen nur ca. 5 mal der Fall. Der durchschnittspeak (also die höchste durchschnittlich gemessene Geschwindigkeit) lag einmal bei 95 Mbit/s. Von daher ist es ja kein Problem. Der Speedport kann bis zu 100 Mbit/s. Ich habe an meinem Haus einen Vectoring-Anschluss also kann es ja nicht an dem Router liegen. V.a. wenn ich vorher doch immer die geforderten 50 Mbit/s hatte.

qugart  29.06.2020, 15:26
@SimonHicken

Speedtests und irgendwelche Downloadraten sind irrelevant.

Es interessiert nur, was tatsächlich anliegt. Dort einfach nachschauen und gut is.

Alles andere beantwortet dir die Hotline.

SimonHicken
Fragesteller
@qugart

Wie meinst du das? Auch in der Praxis kommt nicht die gewünschte Rate an

qugart  29.06.2020, 15:51
@SimonHicken

Router öffnen, nachschauen.

Oder ganz einfach: Störungsstelle Internetanbieter anrufen.

Benutzt du wlan oder lan? Wenn du Wlan benutzt ist es normal, dass nicht die ganze Geschwindigkeit ankommt, teste es mal mit einem lan kabel am pc/laptop

SimonHicken
Fragesteller

Ich hatte den 95 er peak mit WLAN