Behandelt ihr finanziell schlecht aufgestellte Leute anders oder auf Augenhöhe?
Ich frage aus reiner Neugier,da mir derartiges, im negativen Sinne schon desöfteren aufgefallen ist .
Erst kürzlich ist eine gute Freundin schwer erkrankt und somit erstmal ins Bürgergeld gerutscht Vorher hatte sie sehr gut verdient.
Seither ist mir aufgefallen, daß sie von gemeinsamen Bekannten irgendwie abfällig behandelt wird.
Für mich gilt dabei, Mensch ist Mensch.
7 Antworten
Das tut mir sehr leid für deine Freundin aber so ist unsere Gesellschaft leider. Finanzen entscheiden nicht darüber ob ich Menschen auf Augenhöhe behandle oder nicht.
Ich merke allerdings immer wieder-shame on me- dass ich Menschen etwas herablassend behandle wenn ich merke dass sie zu der Sorte Mensch gehören die ich als dämlich bezeichnen würde. Das würde ich allerdings auch ganz gerne noch ablegen.
Ich behandle sie auf Augenhöhe, ich habe keine Vorurteile, wenn jemand sagt, dass er arbeitslos ist, denn das kann ja jedem passieren. Genau so habe ich keine Vorurteile gegenüber jemand, der nur die Hautschule abgeschlossen hat. Ich kenne jemand mit Hauptschulabschluss, der sehr belesen ist. Er wollte eben immer etwas mit Autos machen, dafür reichte aus der Hauptschulabschluss. Er hat eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker gemacht und den Job mit Leidenschaft ausgeübt. Mittlerweile hat er noch die Meisterschule gemacht. Er hat sich nie über irgendetwas beschwert und ist mit dem, was er macht, zufrieden.
Ich halte nur nichts von Menschen, die z. B. keine Lust hatten eine Ausbildung zu machen, aber dann sagen, dass sie für 20 EUR pro Stunde nicht arbeiten gehen, da das zu wenig sei.
Nein, denn schon der römische Philosoph Seneca erkannte: Nicht wer wenig hat ist arm, sondern wer immer mehr haben will. Der größte Reichtum besteht daher darin, auch mit wenig zufrieden zu leben.
Immer auf Augenhöhe, es sei denn, die Person verhält sich dermaßen unangenehm, dass ein Kontakt auf Augenhöhe und in entspannter Atmosphäre nicht möglich ist. Aber so kann auch jemand drauf sein, dem es finanziell besser geht als mir.
Ich muss dazu sagen - mir geht es gut, aber früher war ich in der Regel derjenige über den sich andere lustig gemacht haben, durchaus auch einige meiner Lehrer, entsprechend bin ich so nicht und hatte immer schon Ziel und Wunsch nicht so zu sein wie die, unter denen ich gelitten habe.
Ich denke mir immer - ich bin nicht besser als andere, aber mit Sicherheit auch nicht schlechter und gewisse entwürdigende Szenarien aus der Vergangenheit habe ich nicht ganz vergessen. Ich erhebe nicht den Anspruch Vorbild zu sein, aber ich möchte nicht so sein wie die, die mir das Leben schwer gemacht haben.
Hallöle Belle,
Ich finde man sollte Menschen nicht nach ihrem finanziellen Status beurteilen. Vor allem wenn man nicht über seine/ihre Situation aufgeklärt ist.
LG
Ja sehe ich genauso❣️