Begrug oder nicht, Yorkshire bank?

9 Antworten

Betrug, ohne Zweifel. Dumm ist jetzt, dass Du einen Kaufvertrag abgeschlossen hast.

Du kannst nicht einfach "nicht mehr schreiben". Ich würde folgendes tun:

Schreib ihm, dass die geforderte Abwicklung so nicht akzeptiert wird und Du von dem Kaufvertrag mit sofortiger Wirkung zurück trittst.

Gruss

Rstlos
Fragesteller

Oh okay danke. Kacke

Rstlos
Fragesteller

Also des da oben müsste ich meine Adresse noch schicken und 300 Euro zahlen damit er praktisch mir die 2150 überweist.

Rstlos
Fragesteller
@Rstlos

Hab ich dennoch einen Kauf-Verkaufvertrag gemacht?

DonCredo  19.06.2021, 12:21
@Rstlos

Was gab es vorher für Konversationen? Hat er/sie gesagt, ja ich kaufe und Du, okay machen wir (sinngemäß)? Dann würde ich sagen ja. Aber die ganze Konversation im Bild ist doch so offensichtlich - nur per email, keine Antwortmöglichkeit und wenn Du auf den Link klickst steckt dahinter vermutlich sofort eine Zahlung. Keine Chance zur Rückverfolgung. Es soll quasi eine "Kaution" sein, dafür dass die Zahlung freigegeben wird ... aber wo steht, dass Du die 300 Euro auch wieder bekommst? Absoluter Humbug, so macht nur die NigeriaConnection Geschäfte. Nein, Finger weg.

Ich revidiere: schreibe nichts mehr, schicke nichts weg, keine Daten, kein Geld und keine IBAN. Entweder merken die, dass Du es gespannt hast und das war es dann, oder versuchen Druck zu machen. In dem Fall kannst Du die Erklärung immer noch abgeben und falls die frech werden, gehst Du zur Polizei und schaust mal was die Dir dann raten. Gruss

Habe auch gerade einen solchen Betrugsversuch bekommen, begann mit: Guten Tag, ich sehe Ihren Beitrag und ich möchte von Ihnen kaufen ist es noch zum Verkauf zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie mich über Email:phillipchad2020@gmail.com

Auch der Personalausweis von einem Dr. Peter Wassel wurde mitgesandt, dann jedoch: BESTÄTIGUNG EINER SOFORTZAHLUNG VON €5,900.00 EUR VON (WASSEL PETER ) *** TRANSAKTION ID: (US759971608553RB)*****

Posteingang

yorkshirebankconfirmation@gmail.com <yorkshirebankconfirmation@gmail.com>

Transaktions-ID: US759971608553RB | Transaktionszeit: 09 September 2022

Sehr geehrte  xxx ,

Du hast eine Zahlung von €5,900.00 EUR von   WASSEL PETER     erhalten.

Vielen Dank für die Nutzung der Yorkshire Bank . Um alle Transaktionsdetails zu sehen, lesen Sie die Informationen unten sorgfältig durch.

Es kann einige Augenblicke dauern, bis diese Transaktion auf Ihrem Konto erscheint. Bitte beachten Sie die neue Richtlinie der Yorkshire Bank.

Status: Ausstehend

 Wir informieren Sie hiermit darüber; Sie müssen einen Betrag von 990,00 EUR per Banküberweisung an die oben genannte Adresse der Versandfirma schicken und sich mit der Zahlungsbestätigung an uns wenden, die Ihnen bei der Bank ausgehändigt wird, sobald Sie die Einziehung Kosten überwiesen haben. Sobald wir diese Information von Ihnen erhalten haben, werden wir den Gesamtbetrag von 5,900.00 EUR mit sofortiger Wirkung auf Ihr Bankkonto überweisen.

Nachfolgend finden Sie die Bankverbindung, an die das Geld geschickt werden soll, um Bank zu Bank Überweisung Geldtransfer zu nutzen..Informationen zum Abholagenten. - Bestätigt

Name des Kontoinhabers: Akaba Joseph

IBAN: IT44O36772223000EM001801844

BIC: HYEEIT22XXX

BANKNAME: HYPE S.P.A

LAND: ITALIEN

Und das habe ich dann nicht gemacht, denn anfangs gebrochenes Deutsch, nachher überhaupt nicht mehr. Ich erhalte kein Geld, sondern soll erst etwas überweisen. Der Absender ist keine Bank sondern ein GMAIL-Konto: yorkshirebankconfirmation@gmail.com. Niemand will mein Produkt vor dem Kauf anschauen, sondern es würde dann von einer Spedition abgeholt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist das nicht vertrauenswürdig.

wie kannst du sowas überhaupt in Erwägung ziehen?

Das sind doch diese typischen spammails.

Rstlos
Fragesteller

Okay danke

Wie bitte? Du hast etwas verkauft und sollst 300 Euro bezahlen, bevor du den Kaufpreis erhältst? Hahaha!

Brich sofort den Kontakt ab. Das ist Betrug. Du bist die 300 Euro los. Es ist auch unverständlich, warum jemand etwas in Deutschland kaufen muß. Er kann alles in seinem eigenen Land kaufen. Wenn er in Deutschland kauft, sind die Versandkosten für den Käufer viel zu hoch.

Versende deine Anschrift an niemanden. Möglicherweise werden die Daten mißbraucht!

Rstlos
Fragesteller

Okay ja stimmt

ich habe auch die gleiche Situation.

er hat mir auch sein Ausweis gezeigt

aber jetzt er hat mir androhen, wenn ich die 300€ nicht überweise, zur Polizei gehen

was mache ich??

Ahmadb984  26.10.2021, 11:26

Bitte jemand antwort