Was meint "Bedenke Phlebas"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe hier, da wird erklärt, was es mit der Figur Phlebas auf sich hat.

http://fictionfantasy.de/bedenke-phlebas

P.S.: Ich persönlich habe Banks nie lesen können, seine Romane sind sperrig, die Sprache zu umständlich, die Bilder und Kulissen zu abgefahren. Ich habs mehrmals versucht, und dann aufgegeben. Auch Terry Pretchetts Scheibenwelt-Roman habe ich nach 30 Seiten wieder aufgehört. Dan Simmons Hyperion-Space-Opera war für mich die Grenze des erträglichen, ich las alle Bände, würde es aber nicht noch mal tun, so grossartig sie irgendwie sind.

Larry Nivens Ringwelt-Zyklus war recht gut, scheitert für mich aber an den eher schlechten Übersetzungen. Dennoch würde ich diesen Zyklus am ehesten nochmals lesen. Ich hab's nicht so mit überquellenden Bilderströmen, irren Namensbezeichnungen und spektakulären Aliens, die doch alle anthropozentrisch geprägt sind, denn alle Autoren scheitern am Begreifen eines möglich echten Fremden. Wegweisend war für mich in dieser Hinsicht Stanislaw Lems Fiasko und auch Eden.

Mein Lieblingsbuch der SF: Picknick am Wegesrand der Brüder Strugazki. Lese es alle paar Jahre mal.

Woher ich das weiß:Hobby

Schwarzcore
Fragesteller

Naja, der Autor der Rezension aus Deinem Link sagt ja das er sich die Frage, was der Titel des Romans jetzt mit dem Zitat zu tun hat, selber noch immer stellt.

Aber dennoch ist das wohl das umfassendste was ich zu dieser sehr speziellen Frage bisher gelesen habe. Also Danke dafür.

Ich bin auch kein ausgesprochener SF-Fan, ein wenig "Fremder in einer fremden Welt" oder "Die drei Stigmata des Palmer Eldritch" vielleicht. Okay, und natürlich Warhammer 40.000 (leck mich, wer die Nase rümpft hat es nicht gelesen ;).

Ich finde auch "Bedenke Phlebas" bestenfalls mittelprächtig. Bloß der Titel...

"Ringwelt" wurde ja jetzt neu verlegt und ich habe mit dem Gedanken gespielt es mir zuzulegen, hatte aber die Befürchtung es könnte, ähnlich wie Banks etwas zu altbacken sein.